Freiwillig längeres Praktikum machen, als gefordert ist?

vom 15.03.2016, 22:20 Uhr

In meinem Studium muss ich nun wieder ein achtwöchiges Praktikum ablegen, so wie es schon während meines Bachelorstudiums war. Ich habe mir nun jedoch vorgenommen, ein sechsmonatiges Praktikum zu machen, anstatt nur die acht Wochen. Dass ich dafür ein Urlaubssemester nehmen muss und mein Studium länger dauert, nehme ich dafür gerne in Kauf.

Bisher hatte ich nie mehr als acht Wochen Berufserfahrung am Stück gesammelt und generell sehr wenig Berufserfahrung machen können, vor allem in der Branche, in die ich gehen möchte. Ich denke, dass acht Wochen da einfach zu kurz sind, um wirklich von Berufserfahrung sprechen zu können. Die Praktikumsstellen, die mich ansprechen, sind dabei alle für ein halbes Jahr angelegt. Dafür werden diese aber oft auch ordentlich vergütet, was bei acht Wochen gar nicht der Fall ist. Von daher ziehe ich da auf jeden Fall ein längeres Praktikum vor.

Habt ihr auch schon im Studium freiwillig ein längeres Praktikum gemacht, als eigentlich gefordert war? Habt ihr kein Praktikum für eine kürzere Dauer gefunden, lag es an der Bezahlung oder hattet ihr andere Gründe für diese Verlängerung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher hatte ich nur in der Schule Praktika und da macht es ja keinen Sinn das Ganze länger zu gestalten. Bei einem Studium macht das aber durchaus sehr viel Sinn, weil man eben mehr Erfahrung sammelt, die man dann ja auch wieder gebrauchen kann und die auch bei einer Bewerbung sehr gut aussieht. Wenn das Ganze dann noch gut bezahlt wird, spricht doch wirklich nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es das ist, was du möchtest, finde ich das in Ordnung, ein längeres Praktikum zu machen. Wichtig ist nur, dass du auch eine Stelle findest, die dich interessiert, was bei dem Mindestlohn und dem Gesetz vielleicht problematisch werden könnte. Denn 8 Wochen sind ja das Pflichtpraktikum, darüber hinaus wäre es ja freiwillig, sodass du bezahlt werden müsstest nach meinem Verständnis. Ich weiß nicht wie viele Unternehmen sich auf solche Regeln einlassen würden, da ja ziemlicher "Sparzwang" herrscht. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass du eine passende Stelle zu deinen gewünschten Konditionen findest.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^