Was erwarten von neuer Staffel Akte X?

vom 10.10.2015, 11:02 Uhr

Die meisten unter uns werden sich ja noch an die Mystery-Serie 'Akte X' mit David Duchovny (Mulder) und Gillian Anderson (Scully) erinnern. Die Serie war damals ein großer Erfolg und handelte von ungewöhnlichen Verbrechen oder Ereignissen, die die beiden FBI-Ermittler aufdecken mussten.

Nun kommt die Serie in Original-Besetzung scheinbar Mitte Januar 2016 mit einer neuen Staffel zurück. Das hatte nach ungefähr 13 Jahren Pause eigentlich niemand mehr für möglich gehalten. Allerdings wird die Staffel nur wenige Folgen haben, da diese eine Voraussetzung für David Duchovny war, um wieder mitzuspielen.

Ich mochte die Serie damals eigentlich ziemlich und frage mich nun, ob sie in der heutigen Zeit überhaupt noch funktioniert. Es gibt ja wahnsinnig viele Mystery-Serien, sodass eigentlich eine große Auswahl vorhanden ist.

Was erwartet ihr denn von der neuen Staffel 'Akte X'? Denkt ihr, dass sich eine Wiederbelebung der Serie lohnt oder hätten sie es bleiben lassen sollen? Freut ihr euch schon auf die neuen Folgen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier ist übrigens der Trailer. Die Serie soll diese Woche wieder in den USA starten. So weit ich sehe, sind die alten Figuren wieder dabei.

Was erwarte ich: Mehr Action und etwas mehr Realität. Was Ende der Neunziger noch modern war, ist heute veraltet. Inzwischen kommt die Bedrohung der USA eher von außen. Die Anti-Regierungshaltung ist auch nicht mehr so in wie damals. Die Charaktere der Hauptdarsteller sollten erwachsener wirken. Insgesamt sollte es einfach mehr auf die heutige Zeit und das gealterte Publikum zugeschnitten sein.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Inzwischen kommen hier Montags um 21:15 Uhr die Folgen auf ProSieben und schon nach der ersten Folge bin ich recht enttäuscht. Es passt eben alles nicht mehr in die heutige Zeit. Während Scully noch recht attraktiv herüberkommt, ist Mulder geschminkt teilweise schon recht gruselig herüber. Irgendwie fehlt der Pep der damaligen Zeit. So naiv wie früher sind wir wohl alle auch nicht mehr.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß gerade noch gar nicht so recht, was ich von der zehnten Staffel der Serie "Akte X", deren finale Folge gestern auf Pro 7 lief, halten soll. Als großer Fan der Show in den neunziger Jahren stand ich der Wiederaufnahme der Serie von Beginn an skeptisch gegenüber, meiner Meinung nach sollte man große Sachen für sich stehen lassen und nicht wieder versuchen, sie aufzuwärmen. Da kommt oft nichts Gutes bei rum.

Dementsprechend bin ich jetzt auch nicht so begeistert von der neuen Staffel, wie manch andere Fans. Für mich war die Geschichte zu Ende erzählt und hätte keiner Fortsetzung bedurft, aber neugierig ist man dann ja doch. Mittlerweile denke ich, dass man es dabei hätte belassen sollte, egal wie gut die beiden Hauptfiguren sich gehalten haben mögen. (Wirklich überraschend, wie jung sie noch wirken, Frau Anderson hatte wohl einen guten Chirurgen).

Was thematisch früher noch faszinierend an der Hauptgeschichte gewirkt hat, hat mir jetzt nur noch ein müdes Gähnen entlockt. Große Verschwörung, weltweit, korrupte Regierungen etc., Raumschiffe, Alien-DNA, Roswell, der geheimnisvolle Raucher, der irgendwie auch gar nicht mehr so geheimnisvoll, sondern plump böse scheint, das alles trifft für mich mittlerweile weder den Zeitgeist noch meinen persönlichen Geschmack, der sich wohl doch maßgeblich verändert hat. .

Dafür kann die Serie natürlich nichts, allerdings habe ich mich schon gefragt, ob die Ereignisse der letzten Episode nicht eher einer Entwicklung über mehrere Folgen bedurft hätten. So hat es sich für mich alles etwas schnell konstruiert angefühlt. Das hört sich nun negativer an, als ich es empfunden habe, aber meine erste Ahnung wurde bestätigt: Der Zauber, er ist nicht mehr so richtig da, auch wenn es schön war das alte Intro in aktueller Originalfassung wieder im Fernsehen zu hören.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^