COPD - Diagnose und Krankheitsverlauf
COPD ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Das bedeutet wohl auch, dass diese nicht heilbar ist. Bei dem Vater meiner Freundin wurde diese Diagnose gestellt und meine Freundin ist sehr beunruhigt. Was bedeutet so eine Diagnose für einen Erkrankten und für die Familie? Wie ist so ein Krankheitsverlauf und wie hoch sind die Lebenserwartungen von der Diagnose an? Die Krankheit wird wohl bei dem Mann mit Medikamenten behandelt. Aber eine Heilung gibt es wohl nicht.
Kennt ihr Patienten, die auch mit so einer Diagnose alt geworden sind und wie ist dann in der Regel der Krankheitsverlauf? Wird der Patient irgendwann zum Pflegefall werden? Wie sehr belastet es den Patienten?
Ich glaube, der Verlauf dieser Krankheit ist immer individuell und unterschiedlich. Meine Mutter leidet auch unter COPD und ihr geht es sehr gut damit. Natürlich ist sie schneller mal außer Atem, aber dafür, dass sie gut 40 Jahre geraucht hat, ist das eigentlich nicht erwähnenswert. Ihr Lungenfacharzt sagt selber auch, dass es sie sehr gut getroffen hat und sie wahnsinniges Glück gehabt hat. Sie hat vor gut sechs Jahren mit dem Rauchen aufgehört und seitdem hat sich ihre Lunge auch wieder verbessert.
Es gibt allerdings aber auch genug Fälle mit COPD, wo die Leute nur noch mit einer Transplantation der Lunge gerettet werden können. Genauso benötigen viele auch häufig oder ständig zusätzlichen Sauerstoff. In einigen Fällen hat man Glück und die Lunge erholt sich wieder etwas, in einigen Fällen leider nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 352mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus