Nichtraucher werden ohne Körpergewicht zuzunehmen
Mein Onkel ist seit 30 Jahren Raucher. Er will eigentlich aufhören zu rauchen und hat es auch schon mal versucht. Das klappte eigentlich auch ganz gut. Aber er hat in den 4 Monaten, in denen er nicht geraucht hat 10 kg zugenommen.
Das kam nicht vom vielen Essen, sondern weil sein Stoffwechsel irgendwie durcheinander kam. Er war beim Arzt, hat einen Ernährungsplan bekommen und hat sich genau daran gehalten. Die weitern 2 Monate, die er nicht mehr geraucht hat, hat er 4 kg zugenommen und dann hat er wieder angefangen zu rauchen und nimmt wieder stetig ab.
Er isst keine Süßigkeiten, macht Sport und dennoch nimmt er ohne das Rauchen zu. Wie kann so etwas kommen? Sollte man, wenn jemand so lange raucht nicht mehr einfach so aufhören, damit sich der Stoffwechsel langsam daran gewöhnt? Wie kann man aufhören zu rauchen ohne zuzunehmen?
Das ist wahrlich ein schwieriges Thema, denn die meisten Menschen nehmen auf ihrem Weg zum Nichtraucher zu. Manche nur wenige Pfund, andere wie Dein Onkel viele Kilo.
Mein Mann hat nur 20 Jahre geraucht und hat dann schlagartig aufgehört. Er hat innerhalb des ersten Jahres nach der letzten Zigarette tatsächlich 25 Kilo zugenommen, es war wirklich unglaublich. Nun war er zum Glück vorher sehr schmal und hat nun eine ganz normale Figur, aber ihn hat das total belastet.
Zu Beginn hat er die fehlenden Zigaretten mit Süßigkeiten kompensiert, als er es halbwegs im Griff hatte, hörte er damit auf und hat stattdessen Sport getrieben. Da er auch viel besser atmen konnte, ging das natürlich gut. Trotzdem hat er immer weiter zugenommen und manchmal war er wirklich kurz davor wieder mit dem Rauchen zu beginnen.
Nach einem knappen Jahr hatte er das Gewicht halbwegs stabil, aber trotz wirklich viel Sport nimmt er nicht ab. Er hatte dann mal den Hausarzt befragt, dieser meinte, es gäbe einfach Menschen, die richtig Pech in dieser Sache haben.
Trotzdem bereut er es nicht, dass er aufgehört hat. Er ist viel weniger krank, kann besser atmen und Gerüche wahrnehmen. Er spart sehr viel Geld, muss im Winter nicht mehr draußen frieren um zu rauchen und vor allem riecht er viel besser und nicht mehr nach kaltem Rauch. Vielleicht kannst Du Deinem Onkel doch nochmal gut zureden und ihn motivieren.
Ich bin, was dieses Thema angeht, sehr zwiegespalten. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie an Gewicht zugelegt haben, nachdem sie mit dem Rauchen aufhörten. Das beste Beispiel ist meine Mutter. Sie hat vor ca. sechs Jahren, nach gut 40 Jahren, mit dem Rauchen aufgehört und ca. 10kg zugenommen. Sie schiebt es auf das Aufhören. Allerdings ist zur gleichen Zeit auch ihr Hund gestorben und sie ist in Rente gegangen. Mit dem Hund, und auch auf der Arbeit, ist sie viel gelaufen. Diese Bewegung fiel nun komplett weg.
Ich habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen und zwischendurch immer mal wieder einige Monate gehabt, in denen ich die Zigaretten nicht mehr anrührte. Und ich habe niemals auch nur ein Kilogramm zugenommen, ich nahm sogar noch ab. Das letzte Mal mit dem Rauchen hörte ich vor sechs Jahren auf, fast zeitgleich mit meiner Mutter. Zu dem Zeitpunkt rauchte ich seit 14 Jahren. Ich nahm zwar zu, das lag aber daran, dass ich schwanger gewesen bin. Ich habe in dieser Schwangerschaft insgesamt 15 Kilogramm zugenommen und das ist definitiv nur auf die Schwangerschaft zurückzuführen.
Und auf Grund meiner Erfahrungen sehe ich das alles eben sehr zwiegespalten. In meinen Augen haben die Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, im Hinterkopf, dass sie nun automatisch zunehmen werden. Ab dem Zeitpunkt spielt die Psyche des Menschen ein gemeines Spiel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 352mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus