Kurzentschlossene Hochzeit mit Gästen feiern - möglich?

vom 03.08.2014, 14:17 Uhr

Ich plane gerade meine Hochzeit, was doch recht aufwendig ist. Gut, ich habe noch einige Zeit, aber ich merke immer wieder, dass man kleine Details noch nicht bedacht hat, was dann am Ende aber wichtig sein könnte. Eine Hochzeit mit kurzer Planung stelle ich mir sehr stressig vor. Sagen wir mal jemand ist kurzentschlossen und will seinen Partner heiraten. Nun möchte man am besten sofort, bekommt aber erst in einem oder wenigen Monaten einen Termin. Kann man das überhaupt mit Gästen planen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sicherlich. Man kann alles, wenn man nur will. Und das hängt dann auch von einem selber ab, was man sich so vorstellt und wie hoch die Ansprüche sind. Wenn man viel erwartet, dann kann man leicht enttäuscht werden, wenn man wenig erwartet, dann kann es anders herum sein. Und manchen Menschen ist in erster Linie wichtig, dass sie heiraten und dabei bestimmte Menschen anwesend sind.

Es gibt Hochzeitstermine, die weniger beliebt sind. Unter der Woche zum Beispiel wird nicht so gerne geheiratet, weil ja die meisten Gäste da arbeiten sind. Also wird man da leichter einen Termin - auch kurzfristig - bekommen. Die Gäste, die unbedingt dabei sein müssen, die werden das aber sicherlich arrangieren, dass sie doch anwesend sein können. Und wenn man danach nur zusammen essen geht, dann kann man so eine Hochzeit innerhalb kurzer Zeit auf die Beine stellen.

Ich würde dann nicht einmal sagen, dass so eine Hochzeit schlechter sein muss als eine, die man monatelang geplant hat und die ein halbes Vermögen kostet. Das muss eben jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist: man bekommt eine Hochzeit auch kurzfristig hin. Eventuell hat man auch Vitamin B (Freunde, die ein Restaurant haben, Freunde mit Oldtimer, einen Fotografen im Freundeskreis usw.), da geht das auch schneller.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Natürlich ist das möglich. Bei meinem Mann und mir war es auch so eine kurzentschlossen Hochzeit. Wir hatten nur drei oder vier Monate Zeit, um alles zu planen und zu erledigen. Ich habe mich eigentlich gar nicht so gestresst gefühlt, da ich gerne alles organisieren wollte und es mir auch Spaß gemacht hat.

Ich habe ein tolles Kleid gefunden, für das auch mein Budget ausgereicht hat. Denn wirklich etwas ansparen konnte ich ja in der kurzen Zeit nicht mehr. Wir haben auch direkt gewusst, wo wir nach der Trauung Essen gehen wollten und haben für diesen Tag auch die Räumlichkeiten bekommen.

Nachdem der Termin feststand haben wir uns um die Einladungen gekümmert und geschaut, dass diese möglichst bald verschickt werden. Zu unserer Hochzeit sind auch alle gekommen, die wir dabei haben wollten.

Wir haben nur in einem kleinen Kreis geheiratet. Die Feier für die anderen Verwandten und Freunde haben wir einen Monat später gefeiert. Wir haben alles geschafft, was wir planen mussten und ich fand es so auch viel besser, als eine ewig lange Vorbereitungszeit haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das eher davon abhängig machen, wie groß die Hochzeit ist und was man alles geplant hat. Ich hatte beispielsweise nur eine kleine, intime Feier ohne kirchliche Trauung. Es waren nur knapp 15 Gäste eingeladen und wir haben nur knapp 2 oder 3 Wochen mit der Planung gebraucht. Mein Schwager hat viel Platz bei sich zu Hause, sodass wir uns eine Halle sparen konnten und die Feier nach der Trauung bei ihm zu Hause machen durften. Für uns hat es gereicht, daher ist es auch kein Wunder, dass wir so wenig Zeit für die Planung gebraucht haben.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^