Rohkost - Welches Gemüse esst ihr nur im rohen Zustand?

vom 14.03.2016, 10:26 Uhr

Ich esse sehr gerne Salate und auch Rohkostsalate wie Rotkohl, Weißkohl, Spitzkohl und Möhren. Rohkostsalate sollen ja auch sehr gesund sein. Aber nicht jedes Gemüse eignet sich für die Rohkost. So sind Bohnen im rohen Zustand sogar giftig.

Gibt es noch mehr Gemüse, welches man im rohen Zustand nicht essen sollte? Welches Gemüse sollte man immer abkochen? Welches Gemüse esst ihr gerne im rohen Zustand und welches würdet ihr niemals roh essen, weil es euch nicht schmeckt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So weit ich weiß sollte man Rhabarber und Kartoffeln nicht roh essen. Wobei es Roh auch gar nicht schmeckt. Ich esse aber fast kein Gemüse gekocht. Roh esse ich am liebsten roten Paprika, Tomate, Gurke, Karotten etc.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kartoffeln und Bohnen fallen mir da als erstes ein, wenn ich daran denke, welches Gemüse man nicht in rohem Zustand essen sollte. Ich persönlich esse gerne rohes Gemüse, Gurke esse ich jedoch auch nur roh und nicht gekocht oder gebraten. Das habe ich noch nie gemacht und kann es mir nicht wirklich vorstellen. Von daher esse ich Gurke immer nur roh.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse an sich alle möglichen Gemüsesorten im rohen Zustand. Natürlich mag ich sie oftmals auch im gekochten Zustand. Aber Karotten esse ich zum Beispiel grundsätzlich roh. Das gilt ebenfalls für Gemüsesorten wie Gurken, Salatsorten oder Kirschtomaten. Auch Kohl esse ich meistens roh, ich mag ihn nicht im gekochten Zustand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Rhabarber, Kartoffeln, grüne Bohnen sollte man nicht roh essen. Und ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass man auch bei rohen Pilzen vorsichtig sein sollte mit der Menge gerade wenn es sich um heimische Waldpilze handelt.

Spontan fällt mir ein, dass ich Gurken, Tomaten, Paprika und Karotten meistens nur roh esse und im Salat oder direkt aufs Brot. Bei gekochten Tomaten, finde ich die Schale nicht besonders toll und diese vorher abzuziehen ist mir meistens zu viel Aufwand, dass ich mich dann doch eher auf die geschälten Tomaten aus der Dose verlasse wenn ich z.B. eine Tomatensauce kochen möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir fallen spontan zwei Gemüsesorten ein, die ich ausschließlich roh esse. Zum einen ist das Gurke, zum anderen Kohlrabi. Ich habe schon mal beides warm und zubereitet probiert und war alles andere als begeistert. Also diese beiden Sachen müssen bei mir definitiv roh sein.

Kartoffeln dagegen sollten gekocht, gebraten oder gedünstet sein. Bei Karotten ist es mir so ziemlich egal, ob sie roh oder zubereitet sind, da finde ich beides lecker.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^