Schmerzempfinden bei Frau und Mann wirklich unterschiedlich?

vom 14.03.2016, 10:20 Uhr

Man hört ja oft, dass Männer, wenn sie Schmerzen haben meist schon kurz vor dem Sterben sind und sehr leiden. Frauen hingegen sollen da härter sein und sich Schmerz nicht so anmerken lassen wie der Mann. Aber sind denn die Schmerzempfindungen beim Mann und bei der Frau wirklich so unterschiedlich? Könnt ihr das von euren Männern oder Frauen auch sagen oder ist es einfach ein Klischeedenken?

Denkt ihr, dass die Frau wirklich besser Schmerzen aushalten können als der Mann oder ist es vielleicht sogar genau anders herum? Woran liegt es, wenn einer wirklich mehr Schmerzen aushalten kann als der andere? Liegt es wirklich am Geschlecht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das vom Geschlecht abhängig ist, sondern auch vom Individuum. Studien wollen angeblich belegt haben, dass Menschen mit roten Haaren schmerzempfindlicher sein sollen als Menschen mit anderen Haarfarben, warum auch immer das der Fall sein soll. Unter Männern gibt es aber genauso Rothaarige. Daher verstehe ich dieses Denken in Geschlechtern nicht so wirklich.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Rothaarige Frauen sind empfindlicher als andere. Das ist eine Kombination aus den Genen und den Hormonen. Männer, die rothaarig sind, haben zwar die Gene, aber die Hormone sind natürlich anders verteilt.

Frauen vertragen Hitze und Druck schlechter als Männer. Aufgrund der Hormone reagieren Rückenmark und Hirn anders auf Schmerzreize. Das ändert sich automatisch während einer Schwangerschaft. Schwangere sind viel weniger empfindlich.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^