Sind süße und zuckerhaltige Getränke generell ungesund?

vom 14.03.2016, 22:45 Uhr

Speziell von sehr zuckerhaltigen Getränken wie beispielsweise Cola wird ja oftmals abgeraten, weil diese als Dickmacher gelten. Aber würdet ihr von daher alle süßen und zuckerhaltigen Getränke generell als ungesund betrachten? Sollte man möglichst auch keinen Tee oder Kaffee süßen? Würdet ihr Light-Getränke oder Saftschorlen als Alternative sehen oder gelten diese auch schon als bedenklich?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zucker ist nicht persé ungesund. Der Körper braucht Zucker. Wobei er ihn auch aus Stärke herstellen kann. Man kann ihn also auch über Kartoffeln, Brot und ähnliches zuführen. Aber wenn der Körper weder auf die eine noch die andere Art Zucker bekommt, klappt er zusammen. Dann ist er unterzuckert.

Das Problem ist die Menge. In einer Coca Cola ist eine unglaubliche Menge an Zucker drin. Die würde dem Körper wahrscheinlich für ein paar Wochen reichen. Aber das funktioniert leider nicht so, dass man sich eine Monatsration in Form einer Kuchenschlacht reinfeiert und der Körper dann nach und nach drauf zurückgreift.

Kurzum: die Menge in einer einzigen Cola ist echt krass. Daher sollte man die einfach nicht so häufig trinken. Ein bisschen Zucker im Tee halte ich für unbedenklich. Von Ersatzzucker und Light-Produkten halte ich gar nichts. Zucker und Honig sind wenigstens natürlich. Aber so synthetisches Zeug mag ich nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Cola ist aber nicht nur wegen dem Zuckergehalt ungesund, sondern auch wegen der ganzen Säure darin. Ich habe mal bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand mit einer Cola die Toilette gereinigt hat. Das Zeug wurde da einfach reingekippt und man konnte deutlich sehen, wie die ganze Säure den Dreck und den Urinstein angreift und die Toilette anschließend blitzsauber war. Ich will nicht wissen, was die Säure (die ja auch in Light-Cola drin ist) mit einem gesunden Menschen anstellen könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Säure in Säften ist aber auch nicht zu unterschätzen. Deshalb sollten Kinder ja Saft nur verdünnt trinken. Immerhin stecken ja auch in einem Liter Saft, den man ja locker mal eben so trinken kann, dutzende Äpfel, Orangen oder ein, zwei Kilo Trauben. So viel Obst würde man eigentlich nie in so kurzer Zeit essen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^