Catappa-Blätter für gute Wasserqualität im Aquarium nutzen?

vom 22.07.2013, 13:21 Uhr

Ich nutze seit einer Weile Catappa- Blätter für mein Aquarium. Das sind Blätter vom Seemandelbaum. Es sind getrocknete Blätter, die man in das Aquarium gibt. Nach etwa zwei Tagen fallen sie auf den Boden und nach etwa drei bis vier Wochen sind sie vollständig zersetzt.

Ich habe mit diesen Blättern nur gute Erfahrung machen können. Die Wasserqualität schien besser zu sein, weil die Fisch äußerst munter wirkten. Zudem sind einige von den Fischen so stark gewachsen wie sonst nie. Außerdem freuen sich meine Garnelen immer wieder daran, weil sie ganz gerne an den Blättern knabbern.

Nutzt ihr solche Blätter für euer Aquarium? Habt ihr ebenfalls so gute Erfahrung damit gemacht oder blieb die Wirkung aus? Hat sich euer Wasser ansonsten irgendwie verändert oder haben die Fische eine Reaktion auf die Blätter gezeigt?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Wasser soll sich durch die Catappa Blätter etwas verändern und schön bernsteinfarben werden. Sie haben eine fungizide und desinfizierende Wirkung, die nachgewiesen ist. Selbst beim Menschen helfen sie bei einigen Krankheitsproblemen. Der pH Wert wird leicht gesenkt und der Salzgehalt etwas erhöht. Wenn deine Fische sich wohlfühlen, scheinst du alles richtig gemacht zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^