Gebrauchte Babykleidung für Neugeborene besser als Neuware?
Eine Hebamme hat mir vor Kurzem erzählt, dass sie schwangeren Frauen immer den Tipp gibt, nur gebrauchte Kleidung für neugeborene Baby´s zu kaufen. In Neuware sind nach ihrer Ansicht noch sehr viele Chemikalien und Giftstoffe enthalten, die für neugeborene Baby´s schädlich sind und die über die Haut vom Körper aufgenommen werden. Bei gebrauchter Kleidung allerdings sind diese chemischen Stoffe durch häufiges Waschen zum größten Teil bereits herausgewaschen und die Kleidung ist somit gerade für kleine Baby´s geeigneter.
Sie gab den Tipp, am besten einmal über den Flohmarkt zu gehen, sich eine komplette Babyausstattung zu kaufen und diese dann zu Hause noch einmal durch zu waschen. Das wäre kleidungstechnisch das Beste, was man für sein Neugeborenes tun könnte.
Was haltet ihr davon? Ich habe gerade bei meinem ersten Kind alles neu gekauft, weil ich es besonders gut machen wollte und ziemlich viel Geld für Klamotten ausgegeben. Ich wollte alles schön neu haben und natürlich hat mir auch das Shoppen richtig viel Spaß gemacht.
Würdet ihr Gebrauchtware für eure Neugeborenen kaufen und könnt ihr den Rat der Hebamme nachvollziehen? Ich finde schon, dass es durchaus Sinn macht, was sie mir gesagt hat, nur denke ich, dass die wenigsten Mütter diesen Tipp umsetzen. Wie ist eure Meinung dazu?
Ich würde vielleicht nicht unbedingt über einen Flohmarkt gehen, aber gebrauchte Kleidung direkt weiter zu "vererben" ist bei uns in der Familie seit sehr langer Zeit Tradition. So habe ich als Kind immer die Kleidung meiner älteren Cousine bekommen und habe sie nach dem Tragen an meine Geschwister weiter gegeben. Abgetragene Kleidung von uns wurde dann an eine jüngere Cousine weiter gegeben etc. Das ganze fing schon im Babyalter an, sodass ich das auch gar nicht anders kenne.
Bei uns in der Familie geht es allerdings nicht in erster Linie um die Chemikalien, sondern darum, dass man Geld spart. Babysachen sind nun mal sehr teuer, gerade wenn man bedenkt wie schnell Kinder aus ihren Sachen herauswachsen.
Ich habe bei meinen beiden Kindern, als sie Babies waren, auch Gebrauchtware vorgezogen, allerdings nicht, weil keine Chemikalien darin zu finden sind, sondern weil ich es einfach unnötig teuer finde, Geld für neue Kleidung auszugeben.
Neugeborene wachsen so schnell, dass die Klamotten doch kaum getragen werden und sie werden auch nicht so dreckig, da sie sich ja nicht bewegen und nur Milch und noch keine feste Nahrung zu sich nehmen. Dadurch kann Babykleidung gut von drei bis vier oder bei guter Qualität auch noch mehr Kindern getragen werden, bis sie sich abnutzt. Klar kauft man auch mal etwas neues, weil es besonders niedlich ist, oder man bekommt etwas geschenkt, aber ich würde auch dazu raten, das meiste gebraucht zu verwenden.
Die Bedenken mit den Chemikalien kann ich nicht so ganz nachvollziehen. In jedem Fall wird man doch die Kleidung mindestens einmal waschen, bevor man sie dem Kind anzieht, und es reagiert auch nicht jedes Baby total empfindlich auf ganz normale Dinge.
Was die Hebamme gesagt hat, klingt schon ziemlich plausibel. Doch eigentlich sollten auch diese Rest-Chemikalien durch eine Wäsche aus der Kleidung raus sein. Natürlich nur, wenn man die Kleidung schon in einem seriösen Laden gekauft hat und nicht beim Händler an der Ecke.
Flohmarkt wäre ich schon etwas vorsichtiger bei Babykleidung, weil dort schwieriger nachvollzogen werden kann, wo die Kleidung herkommt. Dort würde ich eher Chemikalien vermuten.
In meinem Bekanntenkreis wird die Babykleidung auch meistens weitergeben, weil die Kinder auch einfach ziemlich schnell da raus wachsen und es schwachsinnig wäre. jedes mal neue Kleidung zu kaufen, wobei noch welche zur Verfügung steht, die quasi neu ist.
Ich habe für mein Baby fast komplett alles geschenkt bekommen. Da hat eine Cousine ihre Babykleidung abgegeben, dann die andere Cousine und schließlich meine Schwester. So habe ich dann sogar so viel, dass ich gar nicht weiß, wie ich meinem Kind das alles anziehen soll, bevor es da herausgewachsen ist.
Ich habe lediglich ein paar wenige Dinge neu gekauft, aber auch nur, weil es besonders süß aussah oder weil ich das noch nicht hatte. Außerdem wollte ich auch mal etwas für mein Kind kaufen. Mir ging es da weniger um die Chemikalien, wobei ich sowieso alles komplett durchgewaschen habe, bevor die Kleine es getragen hat.
Gebrauchte Kleidung ist vor allem deshalb besser, weil Giftstoffe aus Aufnähern und aus den Stoffen schon x-mal verdünnt sind durch das Waschen der Erst-, Zweit-, Dritteltern.
Wir haben recht viel gebraucht gekauft, eben auch weil die Neuware Chemikalien enthält. Wobei wir auch einzelne Teile neu gekauft haben, die wir dann eben vorher noch öfter gewaschen haben. Es macht eigentlich auch wenig Sinn, wenn man so viel Geld ausgibt für neue Sachen, weil man die Sachen ja nicht lange anziehen kann und man sie gebraucht wirklich sehr günstig bekommt und vor allem noch fast wie neu, denn sie wurde ja auch nicht lange getragen.
Ich hatte nur einige Dinge, bei denen ich auf den Neukauf Wert gelegt habe. Kleidung zählte nicht dazu. Für meinen Sohn habe ich fast alles gebraucht gekauft, und das nicht nur in den Anfangssachen sondern auch für später.
Aber nicht hauptsächlich wegen der Chemikalien, sondern da es einfach günstiger ist. Auf dem Kinderflohmarkt bekomme ich Bodys für 50 Cent bis 1 Euro. Im Laden sind diese ein vielfaches teurer. Grundsätzlich wird aber ohnehin geraten neue Bekleidung von Kindern mindestens zwei mal vor dem ersten Anziehen zu waschen.
Und man hat auch seine Sinne noch, wenn schon etwas im Laden stark nach Chemikalien riecht dann kaufe ich es doch nicht erst für mein Kind? Also mich würde ein solcher Geruch abschrecken, da kann das Teil noch so schön aussehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 527mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!