Kleidung fürs Baby kaufen: Welche Größe bei Neugeborenen?

vom 23.10.2009, 07:42 Uhr

Also meinen Kindern hat die Größe 50 nie gepasst, da sie allesamt etwa vier Kilo bei Geburt wogen. Dann kann man die Ministrampler später höchstens zum Verkleiden von Kuscheltieren und Puppen nutzen, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Windeln sind ein Wegwerfartikel, die würde ich nicht verschenken. Babyklamotten würde ich mindestens in der Größe 60/62 verschenken.

Was ich an deiner Stelle der Cousine eher schenken würde, ist ein kleines Spielzeug. Beispielsweise eine kleine Spieluhr. Bei dm im Drogeriemarkt gibt es die auch schon für unter 10 Euro und die haben den großen Vorteil, dass die waschbar sind. Das ist bei kleinen Babys sehr praktisch. Spieluhren mögen eigentlich alle Babys sehr gerne, denn die immer gleichförmige Melodie wirkt beruhigend. Wenn die Mama des Babys schon in der Schwangerschaft die Spieluhr ab und an auf ihrem Bauch das Lied spielen lässt, dann ist das für das Baby nach der Geburt eine schöne Erinnerung an Mamas Bauch, die je nach Baby sehr beruhigend wirken kann.

Ansonsten bieten sich alle anderen Arten von Babyspielzeugen an, die die werdende Mama bald brauchen kann. Frage auf jeden Fall die Mutti oder den Vati des Kindes, damit nichts doppelt gekauft wird. Manche Eltern lehnen z.B. auch Spielzeug und Klamotten aus bestimmten Materialien ab. Da ist es gut, wenn man das vorher weiß, damit man sich darauf einstellen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für Neugeborene solltest du Größe 50-56 kaufen. Aber das ist bei jedem Baby unterschiedlich! Meine Tochter war bei der Geburt 48 cm groß, und selbst die Sachen in Größe 50 waren ihr noch zu groß.

Aber ich würde dir auch, so wie die meisten User vor mir, empfehlen, noch ein bisschen mit dem Kauf von Kleidung zu warten! Meine Hanna hat mittlerweile Sachen im Kleiderschrank, die sie noch nie anhatte, weil wir einfach zu viele haben. :) Und in die meisten davon passt sie mittlerweile auch schon nicht mehr rein!

Benutzeravatar

» Honeymoon2488 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,39 »


Es kommt natürlich darauf an, ob das Kind als Frühchen zur Welt kommt oder normal. Bei einer normalen Geburt sollte die 50 passen. Manchmal gibt es auch Teile in der 50/56, die sind sehr praktisch, weil man sie noch ein bisschen länger tragen kann, auch wenn sie anfangs nicht perfekt sitzen.

Als Geschenk würde ich aber ehrlich gesagt eher so etwas kaufen wie Mützchen oder Strümpfe, da man das oftmals vergisst oder nur wenige Teile hat. Wir haben das schon gekauft, aber bei anderen Leuten habe ich oft gesehen, das solche Dinge dann eben fehlen, weil man nicht daran denkt, dass der Kopf bedeckt sein muss.

Auf vielen Sachen stehen aber auch die Monate drauf, in denen das Kind das dann tragen kann, so dass du dir eigentlich wenig Gedanken machen musst. Ansonsten kann man ja auch fragen, wenn man in ein Geschäft geht. Am besten du fragst aber mal, was benötigt wird bevor du einfach etwas kaufst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Sohn war unfassbar klein und zart bei der Geburt und er sah in allen Stramplern der Größe 50 völlig verloren aus. Ich hatte aber unglaublich viele Dinge in Größe 50/56 geschenkt bekommen.

Umso glücklicher war ich über den ein oder anderen Gutschein, die waren nämlich tatsächlich Gold wert. Ich bin zur nächsten H&M Filiale gefahren und habe Baby Kleidung in Größe 44 gekauft. Der Laden hatte als einer der wenigen sehr viel Auswahl in der Größe.

Ich würde nun nicht empfehlen, Kleidung so extrem klein zu kaufen, die meisten Säuglinge sind ja doch größer. Ich würde aber sicher dazu raten, entweder Gutscheine zu kaufen (so können die Eltern kaufen, was wirklich fehlt) oder Kleidung in Größe 62 aufwärts zu besorgen. Dann solltest Du aber bedenken, dass diese Größe erst in der nächsten Jahreszeit passt. Also vielleicht nicht ein Sommerkleidchen für den Winter kaufen. :)

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »



Gerade die Anfangssachen haben die meisten Eltern im Überfluss Zuhause, weswegen ich keine Kleidung in 50 oder 56 schenken würde. Viel mehr würde ich dann eher etwas in den größeren Größen 62, 68 oder 74 kaufen, denn das können die Kinder wesentlich länger tragen.

Mein Sohn hatte nach seiner Geburt gerade einmal 2 Wochen die 50er Sachen an, danach wurden sie schon eng. 56 hat nach 6 Wochen auch nicht mehr gepasst, da er einen rasanten Wachstumsschub hatte. Erst ab Größe 62 hatte ich überhaupt mehr als fünf Sets im Schrank, da er diese bis zu seinem 5. Lebensmonat getragen hatte.

Auch Windeln oder Windelautos sind zwar eine tolle Idee, aber wenn die Mutter dann mehrere davon geschenkt bekommt sind es auch wieder zu viele Windeln. Denn auch dort wachsen die kleinen normal schnell raus. Wenn man so etwas dann schenken möchte, dann rate ich eher zu Windeln ab Größe 3. Mit denen lässt sich auch besser basteln und man braucht nicht so viele für ein Windelauto, als wenn man das mit Größe 1 Windel bauen möchte.

Ansonsten zu verschenken sind auch immer noch ein paar einfache Spielzeuge toll. Braucht man zwar nicht direkt bei der Geburt, sondern erst wenn das Kind schon etwas größer ist, aber nach manchen Dingen sucht man ewig und findet es einfach nicht. Für meinen Sohn habe ich einen Stapelturm aus Bechern gesucht, durch so viele Geschäfte gelaufen nie das gefunden was ich wollte. Bis ich es dann geschenkt bekommen habe, darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Und ich muss sagen mein Sohn mochte sein Anfangsspielzeug, welches er geschenkt bekommen hat, viel lieber als dass, was ich ihm besorgt hatte. Die "Raschelblume", also verschiedene Materialien, Füllungen die ich besorgt hatte war ihm zu groß, er hatte eine kleinere zur Geburt bekommen, das Ding liegt muss heute noch abends mit ins Bett.

An was Eltern auch nicht denken sind Beißringe, aber manche Kinder fangen wirklich früh an mit dem zahnen. Da war ich auch froh, dass auf dem einem Windelauto einer als Lenkrad verbaut war als mein Sohn mit 6 Wochen angefangen hat seine Zähne zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^