Auch Verbandsmaterial auf Verfalldatum überprüfen
In der Hausapotheke hat man neben Medikamenten ja auch Verbandsmaterial. In einer Apothekerzeitung habe ich gelesen, dass man das auch regelmäßig überprüfen soll, ob es noch nicht verfallen ist. Das soll angeblich sehr wichtig sein, weil sich Keime bilden können. Ich muss zugeben, dass meine Verbände und Pflaster schon ziemlich alt sind und ich noch nie auf das Datum geschaut habe.
Kontrolliert ihr nicht nur im Auto den Verbandskasten sondern auch zu hause? Welche Keime sind denn so gefährlich und können sich in verpackten Dingen bilden?
Wir haben zu Hause kein Verbandszeug, außer Pflaster. Die Pflaster halten nie so lange, als dass wir das Verfallsdatum kontrollieren müssten. Wenn wir doch mal etwas verbinden müssen, dann öffnen wir den Verbandskasten aus dem Auto. Da der Kasten geöffnet nicht mehr zurück in das Auto darf, nutzen unsere Kinder ihn zum Spielen. Die Dinge, die die Kinder nicht benutzen, werfen wir in den Müll.
Bist du dir sicher, dass man den dann nicht mehr nutzen darf? Ich tausche eigentlich immer nur die Dinge aus, die abgelaufen sind und da hat sich bisher keiner vom TÜV drüber beschwert. Habe ich auch so in Erinnerung, dass er nur vollständig sein muss, aber nicht dass er ungeöffnet sein muss.
Zitronengras, da bin ich mir jetzt gar nicht sicher. Ich habe bisher immer einen neuen gekauft. So kann ich mir immer sicher sein, dass er Kasten zu 100 Prozent vollständig ist. Zudem laufen die Sachen, wenn man sie nachkauft, immer zu unterschiedlichen Zeiten ab. Da brauche ich anders nicht darauf achten. Und so teuer ist ein neuer Kasten auch nicht. Ich kauf die immer bei Aldi oder Lidl für ein paar Euro, wenn sie dort im Angebot sind.
@ Zitronengras und Liana, im Auto bin ich mir 100% sicher, dass man ihn komplett austauschen sollt, damit man nicht einzelne Dinge hat, die dann doch verfallen sind. Aber das ist nicht das Thema. Hier geht es um das Verbandsmaterial zu hause in der Hausapotheke und da muss ich zugeben, dass ich da nachlässig bin und auch Verbände hier habe, die schon länger "vefallen" sind, aber nicht komplett eingepackt sind. Denn ich nehme den verfallenen Verbandskasten aus dem Auto für zu hause.
Vor ein paar Jahren gab es eine Änderung bei dem vorgeschriebenen Inhalt von Verbandskästen. Ich habe damals einen neuen Kasten gekauft, weil der im Angebot war und mein Modell eh nicht mehr so gut aussah, aber ich hätte die Sachen zum Nachrüsten auch einzeln in der Apotheke kaufen können. Man muss also definitiv nicht immer alles austauschen. Das wäre ja auch totale Verschwendung und Geldmacherei.
Ich wüsste nicht, was sich für Keime bilden könnten in Verbandszeug, denn dafür müssten die Sachen ja erst mal mit Keimen in Berührung kommen. Es kann schon sein, dass solche Sachen wie sterile Wundkompressen nach einer Zeit nicht mehr als steril gelten, aber das ist doch wohl eher eine theoretische Geschichte, mit der sich der Hersteller absichert, genau wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln.
Ich lagere meine Sachen kühl, sauber und trocken, also muss ich mir da auch keine Gedanken machen. Wenn etwas aus dem Verbandskasten im Auto ausgetauscht werden muss verwende ich die Sachen dann auch im Haus und ich habe noch nie gehört, dass man das nicht machen sollte. Das einzige, was ich problematisch finde, ist alles, was mit Klebstoff beschichtet ist. Wenn die Sachen zu alt sind kleben sie einfach nicht mehr ordentlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 368mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus