Toiletten nur mit Kassenzettel benutzen dürfen

vom 25.10.2014, 16:09 Uhr

Als ich letztes Jahr in Venedig war, bin ich mit meinem Freund in einen McDonalds dort gegangen. Wir haben uns dort ein Eis geholt und während wir das gegessen habe, habe ich mir, aus welchem Grund auch immer, den Kassenzettel näher angeschaut. Darauf stand, dass man ihn aufbewahren soll, da man ihn braucht, um auf die Toilette zu gehen.

Tatsächlich stand vor den Toiletten in dem McDonalds dann noch einmal ein Schild, auf dem erklärt wurde, dass man nur als Kunde die Toiletten benutze darf und als Beweis gegebenenfalls den Kassenzettel vorweisen muss. An diesem Tag war keine Reinigungskraft da oder jemand anderes, der die Toiletten kontrolliert hat, aber das ganze wirkte so, als würde es hin und wieder tatsächlich kontrolliert werden.

Ich war etwas überrascht, denn in Deutschland habe ich so etwas noch nie gesehen, auch im McDonalds nicht. Habt ihr schon mal erlebt, dass man eine Toilette nur als Kunde benutzen darf? Kam es vielleicht schon mal vor, dass ihr den Kassenzettel sogar vorzeigen musstet, damit ihr in die Toilette gekommen seid? Findet ihr das angebracht oder seid ihr eher der Meinung, dass jeder die Toilette benutzen dürfen sollte? Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich dringend auf die Toilette muss und ein McDonalds in der Nähe ist, die Toiletten dort immer gerne benutzen. Bei uns sind sie wie gesagt immer kostenlos und auch meistens sehr sauber.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es nun nicht komplett fragwürdig das Unternehmen ihre sanitären Anlagen nur zahlenden Gästen zur Verfügung stellen. Man muss ja auch einmal betrachten, dass die Unternehmen auch die Kosten für "dieses Geschäft" tragen, Personal, Wasser und auch Hygieneartikel kaufen sich nicht von alleine. Inwieweit man jetzt als Unternehmen diese Linie durchziehen sollte, bleibt ja schlussendlich jedem selbst überlassen.

Ich meine mich erinnern zu können, das die Firma Sanicare für jeden Toilettenbesuch so eine Art Bon ausgibt für den man dann wiederum im Restaurant irgendwas für 50 Cent ermäßigt bekommt. Natürlich auch eine Art, Kunden nach dem gang auf die Toilette ins Geschäft zu locken :D

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe schon McDonalds Filialen gesehen, in denen Toilettenfrauen saßen. Dort sollte man an sich auch nur auf die Toilette gehen, wenn man dort was gekauft/verzehrt hat. War allerdings eine doofe Situation, da in der betreffenden Stadt eine Großdemonstration statt fand und die Kundgebung quasi direkt vor der McDonalds Filiale war und da einige rein sind, um eben die Toiletten zu benutzen. Wenn mich jemand gezwungen hätte, hätte ich halt eine Portion Pommes gekauft, aber den Toilettenfrauen war das scheinbar egal und ich habe denen halt ein paar Cent auf ihren Teller gelegt.

Vor Kurzem war ich zum ersten Mal in einem Cafe vor Ort mit einer Bekannten. Ich musste auch noch mal das stille Örtchen besuchen und ging rein. Wir hatten nämlich das schöne Wetter genutzt und uns draußen hin gesetzt. Bezahlt hatten wir auch noch nicht. Drinnen stand dann an der Tür, hinter der es zu den Toilettenräumen ging, dass man einen Code braucht, um die Tür zu öffnen. Da plärrte dann auch schon der Kellner einen Code quer durch das Cafes. Was ich irgendwie peinlich fand.

Ich kannte das vorher gar nicht. Also das man Codes eingeben muss oder ähnliches. Meine Begleitung erzählte später aber, dass sie das auch aus anderen Lokalitäten kennt und da eben teilweise der Code auf dem Kassenzettel stehen würde.

Ich kann das zwar generell irgendwie verstehen. Allerdings sind öffentliche Toiletten teilweise nur schwer zu finden. Kostenfreie erst recht. Und gerade bei McDonalds bietet sich es irgendwie immer an, dort eben das stille Örtchen aufzusuchen.

Ich denke aber, wenn da Toilettenfrauen oder Toilettenmänner sitzen, denen man in der Regel ja auch was gibt, dann ist der Zwang dort was zu kaufen ein wenig Thema für sich. Ich selbst benutze gelegentlich in Kaufhäusern die Toilette. Dort kaufe ich dann allerdings nur selten was an dem Tag. Würde ich allerdings überall, wo ich mal auf die Toilette gehe, auch was kaufen müssen, würde ich die Geschäfte wahrscheinlich meiden. So steigert das aber durchaus mein Kaufinteresse, wenn ich weiß, dort ist eine Toilette, die man benutzen kann.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es total richtig, die Toiletten nur für Gäste zu reservieren oder aber für die Benutzung zahlen zu lassen. Ich war erst vor zwei Jahren einmal bei MacDonalds, aber nicht auf der Toilette.

Aber von Bäckereien mit anschließendem Café weiß ich, dass nur Gäste die Toilette benutzen dürfen, die da etwas essen oder kaufen. Ich kann mich noch erinnern, dass es ein Kommen und Gehen von der Straße war, als jeder noch auf die Toilette durfte. Das war echt störend, wenn man als Gast dort saß. Das Problem gab es auch in der Nordsee. Wie die das jetzt gelöst haben, ist mir nicht bekannt.

Die Toiletten säubern sich nicht von alleine und die Reinigung und sonstigen Artikel müssen auch bezahlt werden. Da ist es doch vollkommen richtig, wenn nicht jeder dort hin kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich war einmal an einer Autobahnraststätte und wollte dort die sanitären Anlagen benutzen. Das ging aber nicht, denn am Eingang war so ein Drehkreuz mit einem Scanner. Man musste erst in der Raststätte etwas kaufen und hat dann dort so einen kleinen Bon mit einem Strichcode bekommen. Diesen Strichcode konnte man dann am Drehkreuz unter den Scanner halten und hatte so Zugang zu den sanitären Bereichen. Nur Kinder unterhalb einer bestimmten Größe durften durch einen speziellen Kindereingang gehen, unter dem theoretisch auch ein Erwachsener durchschlüpfen könnte.

Natürlich hat mich das zunächst geärgert, denn ich musste doch schon dringend die Toilette aufsuchen und so verzögerte sich der ersehnte Toilettengang ein wenig und ich musste auch noch unnötigerweise Geld ausgeben. Aber trotzdem kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn Firmen ihre Toiletten nur zahlenden Gästen zur Verfügung stellen möchten. Immerhin ist es ja wirklich so, dass sie mit diesen Anlagen auch Kosten haben. Sie müssen Renovierungskosten tragen, wenn etwas beschädigt wird, es fallen Kosten für die Reinigung an und auch Strom und Wasser werden verbraucht. Je nach Größe der Anlage fallen sicherlich beträchtliche Summen zu Buche, die man auch ein wenig auffangen muss und in meinen Augen auch darf. So lange die Gebühren für die Nutzung der Toilette nicht zu hoch werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann es verstehen, wenn man nur als Gast kostenfrei die Toilette besuchen darf. Ich kenne Restaurants, die haben eine kleine Schale bei den Toiletten stehen die Bezahlung durch die Nichtgäste.

Die Praxis erst etwas verzehren zu müssen, um die Toilette benutzen zu dürfen finde ich etwas fragwürdig. Normalerweise gehe ich vor dem Essen in die Sanitärräume, um mir dort vor dem Essen die Hände zu waschen. Alles andere ist doch total unhygienisch.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erlebt habe ich es noch nicht, dass man irgendwo den Kassenzettel vorzeigen muss, um dort auf die Toilette gehen zu dürfen, aber verstehen kann ich es definitiv. Genau diese Sauberkeit der Toiletten ist ja der Faktor, der den Betreiber des Restaurants auch etwas kostet und dann ist es für mich auf jeden Fall klar, dass diese Kosten eben für die Menschen investiert werden, die dem Restaurant auch etwas einbringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das schon öfter so erlebt. In Paris war es auch so, dass man die Toilette im Mc Donald's nur dann nutzen durfte, wenn man einen Kassenzettel hatte, also Kunde war. Das fand ich dabei gar nicht einmal so schlecht. Immerhin war da immer ganz schön viel los, so dass man sonst ewig hätte für die Toilette anstehen müssen, wenn diese für jeden zugänglich wäre.

Ich finde es eigentlich auch richtig so, dass die Toiletten nur für Kunden sind. Das ist doch in normalen Restaurants auch so, dass man nur dann die Toilette nutzen darf oder sollte, wenn man eben Gast ist. Ich finde, dass es sich auch nicht gehört, nur deshalb ein Restaurant aufzusuchen, um kostenlos auf die Toilette zu können, aber ohne einen einzigen Cent da ausgeben zu wollen. Die meisten öffentlichen Toiletten sind ja auch kostenpflichtig, so dass ich es gut finde, dass man die Toiletten bei Mc Donald's nur mit Kassenzettel benutzen darf. Dafür kosten sie eben nicht zusätzlich.

Wenn man nun wirklich dringend muss, dann kauft man eben ein Getränk oder eine andere Kleinigkeit, um einen Kassenzettel zu erhalten. Das ist dann ja immerhin auch nicht rausgeschmissenes Geld, sondern man hat ja etwas davon. Von daher finde ich das nicht problematisch, sondern wirklich gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In Deutschland sind die Toiletten in den Städten in der Tat kostenlos, allerdings wirst du auch in Deutschland kostenpflichtige finden. Diese gibt es vor allem auf den Autobahnen bei den Raststätten.

Ich persönlich habe eine zweigeteilte Meinung zu dieser Sache. Einerseits kann ich verstehen, dass McDonalds nicht gerne als kostenlose Toilette dienen möchte und lieber an der ganzen Sache profitieren möchte. Andererseits ist der Toilettengang ein Grundbedürfnis jedes Menschen und deshalb ist es auch ziemlich blöd, wenn man dafür (selbst wenn man keinen Hunger hat) etwas einkaufen müsste, nur um sein Geschäft zu erledigen. Ich persönlich glaube, dass McDonalds in diesem Fall (und natürlich auch in vielen anderen Fällen) etwas zu kapitalistisch orientiert ist, was in unserer heutigen Gesellschaft aber nichts seltenes ist.

Eine Frage hätte ich da aber noch: Hätte es in der Nähe weitere Möglichkeiten gegeben, auf die Toiletten zu gehen? In dem Fall würde ich es nämlich tolerieren, dass McDonalds nur Kunden die Toilette zugänglich macht.

» Hallol » Beiträge: 17 » Talkpoints: 9,58 »


Ich habe es noch nicht erlebt, dass man den Kassenzettel brauchte, um in dem jeweiligen Restaurant oder Geschäft die Toilette benutzen zu dürfen. Ich finde das auch sehr fragwürdige und meine, dass es nicht gerade für die Kette spricht, dass sie so etwas fordern. Es kann doch immer mal sein, dass man schnell auf die Toilette muss. Oder ein Kind dabei hat, dass eben dringend muss.

Ich mache es auch oft so, dass ich direkt auf die Toilette gehe,wenn wir in ein Fast Food Restaurant gehen. Mein Mann stellt sich dann schon an und bestellt meistens für mich mit. Wenn ich dann nach dem Kassenzettel gefragt würde, wäre ich wohl das letzte mal dorthin zum essen gegangen.

Ich kenne es nur von einem Bäcker in der Nähe, bei dem man auch sitzen und Kaffee trinken kann, dass er für das benutzen der Toilette von Nichtkunden 50 Cent nimmt. Ich habe auch schon erlebt, wie eine Mutter diese für ein Kind zahlte, was dort auf die Toilette ging. Da ich meistens dort etwas kaufe, konnte ich die Toilette bisher auch kostenfrei nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^