Sich durch Studium Generale freiwillig weiterbilden?

vom 12.03.2016, 19:18 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es an allen Unis die Möglichkeit, ein Studium Generale zu absolvieren. Unter Studium Generale fallen dabei alle möglichen Veranstaltungen, die in keinem Studiengang obligatorisch sind, die man aber dennoch belegen kann, um sich weiterzubilden. Es gibt dabei verschiedene Veranstaltungen zu verschiedenen Kategorien, die oft auch nicht so anspruchsvoll sind, wie die Veranstaltungen bestimmter Studiengänge. Oft handelt es sich dabei um eine Art Einführungsveranstaltungen.

Je nach Studiengang und Prüfungsordnung kann man sich diese Veranstaltungen aber auch anrechnen lassen. In vielen Studiengängen hat man ja die Möglichkeit, sich Veranstaltungen aus dem überfachlichen Angebot oder fachfremde Veranstaltungen anrechnen zu lassen. Bildet ihr euch freiwillig durch das Angebot von Studium Generale weiter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hab das damals schon immer wieder gemacht. Gerade in Semestern, wo man nicht in so viele Kurse gekommen ist, wie man wollte. Die Uni, auf der ich war hatte zu der Zeit nämlich ziemlich mit Kapazitätsproblemen zu kämpfen, so dass man über Wartelisten oft erst viel später als nötig in den nächsten Kurs kam. So hat sich Studium Generale natürlich angeboten, damit man die Lücken in der Zeit sinnvoll füllt. Oft hat man auch einen Block zwischen zwei Kursen frei und hat Lust, etwas interessantes nebenbei zu hören, ganz ohne Prüfungsdruck.

Bei manchen Studiengängen ist ja ein kleines Bisschen Studium Generale sogar in der Prüfungsordnung vorgeschrieben, da hat man Glück. Aber selbst wenn es einem für das Examen rein rechnerisch nichts bringt, bringt es einem doch manchmal im Leben was, wenn man auch gelegentlich über den Tellerrand geschaut hat und was von anderen Wissenschaften versteht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir im Studium war das nicht freiwillig, man musste Studium Generale Veranstaltungen besuchen. Ich habe etwas mehr gemacht als Pflicht war, weil ich nur Sitzscheine brauchte, also ich musste keine Prüfungen machen. Andere Fachrichtungen hatten aber teilweise die Pflicht, im Studium Generale auch Prüfungen abzulegen. Das ist dann nicht mehr nur Spaß.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^