Abnehmen durch Stillen
Viele Mütter entscheiden sich inzwischen wieder für das Stillen. Bis vor ein paar Jahren war füttern eines Babys mit Muttermilch fast schon verpöhnt. Heute gilt es als sehr gesund für Mutter und Kind. Doch die meisten Mütter haben kein Problem mit dem Stillen, sondern mit Ihrer Figur nach der Schwangerschaft. Oft wollen die zugenommenen Kilos nur schwer von den Hüften und vor allem vom Bauch verschwinden.
Eine neue Studie hat nun heraus gefunden, dass Frauen mit Stillen abnehmen können. Doch stimmt das wirklich und wie sollte das überhaupt funktionieren? Weil man sich gesund ernähren muss oder weil das Stillen viel Kalorien verbraucht?
Ich denke das liegt daran, dass die beim Stillen abgegebene Milch Energie enthält und diese vorher zugeführt wurde. Ein Teil der durch die Nahrung aufgenommenen Energie wird an das Kind abgegeben und dadurch hat man dann eine geringere Energiebilanz, wenn diese negativ wird, nimmt man ab. Muttermilch hat ca 70 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Wenn das Kind also 100 Milliliter Milch trinkt, werden 70 Kilokalorien, die die Mutter aufgenommen hat an das Kind abgegeben. Ich denke, dass sich das schon bemerkbar macht.
Auch hat die gesunde Ernährung während dem Stillen sicher einen positiven Einfluss auf das Körpergewicht, da der Körper bei einer wirklich gesunden Ernährung sein Optimalgewicht erreicht und dieses hält. Allerdings essen die meisten eben nach dem Stillen wieder relativ ungesund und die positiven Effekte, die die gesunde Ernährung auf das Körpergewicht hatte verschwinden relativ schnell wieder.
Wenn man Vollzeit stillt, dann verbrennt der Körper etwa 600-700kcal pro Tag. Wenn man sich dann also normal ernährt und nicht zu viel isst, kann man auf diese Weise durchaus abnehmen. Bei meiner Schwägerin hat das Abnehmen erst nach dem Abstillen funktioniert. Das liegt aber auch daran, dass irgendjemand ihr den Floh ins Ohr gesetzt hatte, dass Abnehmen während der Stillzeit gesundheitsschädigend für das Baby wäre, weil da ganze Giftstoffe, die im Fettdepot gespeichert sind, über die Muttermilch in den Organismus des Babys gelangen würden.
Bei meiner Cousine ist das jedoch anders. Sie hat zwei Kinder bekommen. Bei beiden Kindern hat sie am Ende der Schwangerschaft ca. 30kg mehr gewogen als vor der Schwangerschaft. Man muss dazu sagen, dass sie vor der Schwangerschaft extrem dünn war, fast wie eine Bohnenstange, also ist das auch kein Wunder.
Nach der Geburt wog sie dann 20kg mehr als vor der Schwangerschaft. Sie hat Vollzeit gestillt und hat dann 20kg in maximal 6 Monaten abgenommen und das bei beiden Kindern. Also möglich ist es schon. Ich kenne aber auch Mütter, die das nicht so schnell hinkriegen. Woran das aber dann bei denen liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hatten die wie meine Schwägerin Angst, abzunehmen und haben dann gezielt zu viel gegessen, dass das gar nicht klappen konnte.
Beim Stillen nimmt man wirklich schnell gut ab. Einfach, weil man ja Milch produziert und das dann auch Kalorien verbraucht. Ich ernähre mich gesund und merke richtig, dass ich ein bisschen mehr als sonst für mich üblich essen muss, damit ich nicht so rasant abnehme. Man sollte ja nicht extrem viel abnehme und gesund abnehmen. Man verbrennt aber einfach mehr Kalorien beim Stillen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59411.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?