Tierspielzeug/Möbel selbst bauen oder kaufen?

vom 07.02.2013, 04:54 Uhr

Es gibt heutzutage ja eine riesige Menge an Angeboten für unsere lieben felligen, gefederten oder schuppigen Mitbewohner, oft auch zu recht günstigen Preisen. Gerade was Katzenspielzeug betrifft, habe ich aber feststellen müssen, dass das Interesse meiner Katze oft eher den Verpackungen als dem bunten Inhalt gilt. Mit Ausnahme der quietschenden Maus an der Angel bevorzugt sie dann doch eher alltägliche Gegenstände zum spielen - von Klopapierrollen über Zeitungspapier, Tischtennis- und Golfbällen bis Coladeckeln ist so ziemlich alles dabei. Entsprechend bin ich immer mal wieder auf der Suche nach interessanten selbstgebastelten Spielzeugen für sie.

Sehr beliebt ist bei ihr beispielsweise ein Stück Rohfleisch in einer Klorolle oder Zeitungspapier, das ich an eine Schnur binde. Dann toben wir damit ein bisschen durch die Gegend, sie kann jagen und am Ende ihre Belohnung verspeisen. Auch liebt sie sehr ihr selbstgebastelten Fummelbrett, bestehend aus Elementen, die ich vorher einzeln mit ihr getestet habe, um zu sehen, welche Technik sie versteht und welche nicht. das habe ich damals auch für meine Vögel gemacht, die immer ziemlich begeistert waren, wenn es wieder etwas Neues zu erkunden gab. Was Kratzbäume betrifft, wäre es meiner Katze wohl egal, ob er gekauft oder selbst gemacht ist.

Ich finde die meisten käuflichen Kratzbäume jedoch unansehnlich, unpraktisch und vom Platz her nicht in meine Wohnung passend. Deswegen bin ich momentan dabei, einen eigenen Kratzbaum für sie zu bauen, der sowohl vom Platz perfekt passt als auch ihren Bedürfnissen angepasst ist. Er ist rentnerfreundlich gebaut, da sie nicht mehr die jüngste ist, bietet mir im Hohlraum eines Podestes Stauraum für Katzenstreu, Futter und Spielzeug und ist darauf ausgelegt, um beliebige Elemente erweitert zu werden, um in der Höhe Übergänge auf die umherstehenden Möbel zu befestigen, wenn sie mal nicht mehr so sprungkräftig ist. Letzten Endes ist der zwar teurer als ein einfacher gekaufter Kratzbaum, dafür ist er aber dem Design und Platz der Wohnung und unseren beiden Bedürfnissen angepasst.

Wie ist das bei euch? Werdet ihr selbst kreativ und handwerkerisch tätig für eure Tiere und wenn ja, wie? Oder legt ihr eher Wert auf gekaufte Ware, die dann auch angenommen wird von den Tieren?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Je nachdem, wie man handwerklich begabt ist, finde ich es sehr schön, wenn man einen Kratzbaum und Spielzeug für seine Tiere selbst bastelt. Wobei natürlich für einen Kratzbaum auch das nötige Werkzeug vorhanden sein muss. Bei selbst angefertigten Sachen kann man seine Ideen so verwirklichen, wie man denkt, dass es für die Katze am besten ist und ihr mehr Spaß macht.

In Bezug auf Verpackungen ist es tatsächlich auch bei Hunden so, Dass der Karton oder das Papier interessanter ist, als der Inhalt. Der Inhalt wird dann später begutachtet. Du scheinst dir sehr viel Mühe zu geben, deine Katze spielerisch zu verwöhnen. Toll!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^