Kamin: Brennholz oder Holzpellets?
Wie in den anderen Threads schon angesprochen, hab ich nun vor mir einen Kamin zu stellen. Angegeben ist vom Hersteller, dass man den ausgesuchten Kamin mit Holzpellets wie auch mit Brennholz heizen kann. Ich kenn jetzt die Holzpellets jetzt vom sehen her, aber mit deren Heizwirkung kenn ich mich gar nicht aus. Aber das gleiche gilt auch für das Brennholz wie aus den anderen Threds von mir zu diesem Thema herrauskommen sollte. Von dem Händler wo ich nun meinen Kamin bestellen gehen möchte, wurde mir gesagt das er selbst den Kamin immer nur mit den Holzpellets anheizt und dann mit Holzscheiten und Brennholz weiter macht, da es von den Kosten her weniger ist. Vorteile daraus entstehen seiner Meinung darin, dass die Holzpellets schneller verbrennen und damit die Wohnung schneller warm wird.
Jetzt weiß ich nicht wem ich glauben darf, denn mein Vermieter ist fest der Meinung, dass auch das Brennholz alleine mit Sägespänen und Zeitungspapier zum anheizen ausreicht und man nicht diese Holzpellets braucht, die seiner Meinung nach "nichts taugen" und nur teuer sind. Ich weiß aber gar nicht was diese Holzpellets kosten, wo man die her bekommt und wie man diese am besten Lagert. Wenn darüber jemand bescheid wüsste, wäre ich über eine Antwort sehr Dankbar
Jedenfalls stehe ich nun gespalten da, wem ich glaube. Auf der einen Seite der Händler der die Geräte verkauft und auch einbaut, der sollte sich in seinem Geschäft doch auskennen oder eben mein Vermieter der mit seiner Methode seit über 50 Jahren schon erfolgreich das Haus und die komplette Wohnung beheizt. Es kann aber auch sein, dass sich mein Vermieter einfach nicht mit den modernen Heizmittel auseinander setzen möchte, was man auch an den Nachtspeicheröfen sehen kann die ansonsten zum heizen gedacht sind, auf die ich aber gerne verzichten möchte wegen der hohen Stromrechnung.
Soweit ich weiß, muss man für die Holzpellets einen extra Behälter kaufen wenn man diese im Keller lagern möchte damit sie dort keine Feuchtigkeit ziehen und aufquellen, oder eben ein Becken in denen man sie trocken lagert. Das Problem ist, in meinem Keller gibt es zwar ein Tageslichtfenster mit Schacht, aber typisch Keller ist es dort auch feucht da der Trockenraum und der Waschraum direkt nebendran liegt. Deswegen lagere ich dort unten auch nur das nötigste aber wegen Platzmangel ansonsten (kann das ja nicht in der Wohnung lagern für das komplette Jahr) bleibt mir nichts anderes übrig als es dort unter zu bringen.
Jetzt dachte ich eigentlich, es wäre doch nicht verkehrt sich auch ein paar Holzpellets zum Anheizen zu haben, wie der Händler gesagt hat. Aber wieviele ich da brächte weiß ich auch nicht, aber Sägespäne habe ich genug aus meinen Tierkäfigen die zum Anheizen ja auch funktionieren müssten, selbst wenn meine Tiere dort ein wenig drauf gepinkelt haben. Allerdings soll ich dann aufpassen, dass in den Sägespänen aus den Tierkäfigen kein Stroh und Heu drinnen ist, da ansonsten die Rauchentwicklung aus dem Schornstein extrem wäre und die anderen Anwohner in der Strasse belästigt. Das kann man aber vorher grob aussortieren und sollte das kleinste Problem darstellen.
Was ich noch aus meiner Kindheit als Erinnerung habe, als meine Eltern den Kamin angeheizt haben hatten sie immer Putzeln (Tannenzapfen) in Zeitungspapier benutzt und ganz dünne Holzscheite und damit hat es auch funktioniert. Jedoch hat es auch immer 1-2 Stunden gedauert bis die komplette Etage warm war und vielleicht kann man das ja noch ein wenig beschleunigen von der Zeit her. Denn wie gesagt, ich komme meistens erst spät Abends heim (so um 19-20 Uhr) und dann möchte ich nicht erst zwei Stunden frieren müssen bevor ich mir einen schönen Abend vor dem Fernseher oder im Bett machen kann. Das Problem mit den Nachtspeicheröfen ist genau das selbe, die müsste ich vorher anschalten damit es dann Abends warm wird und unbeaufsichtigt lass ich ungerne etwas an. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder auch Erfahrungen für mich, die mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
Mein Schwager hat in seiner Gartenhütte solch einen Kamin und da wir uns mindestens 5 Tage in der Woche und das auch im Winter dort stundenlang aufhalten, da wird natürlich auch geheizt. Also meiner Erfahrung nach, braucht man dazu nicht unbedingt Holzpellets zum anfeuern. So viel bringen die auch nicht an Mehr Wärme und wesentlich schneller geht das anfeuern auch nicht.
Ich finde diese Holzpellets auch eine riesige Sauerei, weil die Dinger machen mehr Dreck alles andere. Wir feuern den Ofen auch meistens mit dünnen Holzscheiten oder manchmal auch mit Kohleanzünder an. Was da jetzt vielleicht im Monat 2,50€ teurer oder billiger ist, haben wir noch nicht nachgerechnet und darauf kommt es ja nun vielleicht auch nicht an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen