Für dringende Fragen als Dozent telefonisch erreichbar sein

vom 17.10.2014, 13:59 Uhr

In meinem Studiengang ist es Gang und Gäbe, dass Dozenten für Fragen eigentlich immer per E-Mail erreichbar sind. Bei dem in einem anderen Thread bereits angesprochenen Filmprojekt waren unsere Dozenten aber für dringende Fragen auch telefonisch erreichbar. Normalerweise würde ich nie auf die Idee kommen, einen Dozenten bei einer Frage anzurufen, aber in dem Fall haben wir tatsächlich Gebrauch davon gemacht.

Während dem Drehen unserer allerletzten Szene hat unsere Kamera nämlich plötzlich angefangen zu piepsen, weil die Speicherkarte voll war. Als wir dann einige Clips, die wir sowieso nicht benötigen, löschen wollten, hat dies komischerweise nicht funktioniert. Die Clips waren zwar weg, aber die Kamera hat nicht registriert, dass nun wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung steht und sie aufhören kann, ständig zu piepsen. So konnten wir nämlich keine weiten Aufnahmen machen, weil das Piepsen uns den Ton bei der Aufnahme verschandelt hat.

So waren wir dann sehr froh, dass wir nach kurzem Googlen und Herumwerkeln an der Kamera einfach unseren Dozent anrufen konnten und ihn fragen konnten, was man denn nun am besten macht. Er hat uns auch direkt weiterhelfen können und so konnten wir unsere Szenen dann doch noch drehen können. Wir mussten sie nämlich unbedingt an dem Abend drehen, da es sozusagen ein einmaliges Ereignis war, dass wir da gedreht haben und die Tage, an denen der Schnitt eingeplant war, standen auch schon kurz bevor.

Ansonsten würde ich aber wie gesagt keine Dozenten anrufen. Ich habe mich auch an dem besagten Drehtag etwas unwohl gefühlt, immerhin weiß man nicht, was der Dozent gerade macht und ob er nicht gerade mit etwas weitaus Wichtigerem beschäftigt ist, als seinem Job als Dozent. Immerhin hat er auch ein Privatleben. Letztendlich haben wir erfahren, dass er zu dem Zeitpunkt, als wir angerufen haben, auf der Premiere einer seiner eigenen Filme war und praktisch schon auf dem Weg zum Podium. Er hat es aber wohl mit Humor gesehen, dass wir uns so einem ungünstigen Moment angerufen haben, immerhin war es gerade noch rechtzeitig, wenige Minuten später hätte er das Handy ausgehabt und seine Rede gehalten.

Wart ihr schon mal in einer Situation, in der ihr euren Dozenten angerufen habt oder es zumindest gerne hättet? Findet ihr, dass es überhaupt Situationen gibt, in den das angebracht ist oder sollte man die Dozenten außerhalb der Vorlesungen in Ruhe lassen oder zumindest nur über ein Medium kontaktieren, bei welchem der Dozent entscheiden kann, ob und wann er seinen Studenten antwortet?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Partner musste auch schon einen Dozenten anrufen, wegen einer Prüfung. Das war auch sehr wichtig und vorher hatte er es sogar mit einer Mail versucht, auf die er aber keine Antwort mehr bekam, weil derjenige nicht mehr im Büro war. Der Dozent hatte auf der Uniseite auch eine Handynummer angegeben und dort hat er dann angerufen. Ich denke, dass man das in besonders wichtigen Fällen schon machen kann und machen sollte. Dafür ist so eine Nummer ja da. Dennoch finde ich eine Mail immer schon schöner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass man Dozenten nur per Mail kontaktiert, egal wie dringend die Angelegenheit ist. Die private Telefonnummer von Dozenten steht auch nicht im Internet, wobei sie diese auch nicht selbst herausgeben. Von daher ist es eigentlich klar, dass sie telefonisch auch nicht erreichbar sein möchten. Bisher war ich aber auch noch nie in der Situation, in der ich Dozenten habe anrufen wollen, so dass ich auch noch nie mit dem Gedanken gespielt habe, sie anzurufen.

Ich würde mich auch wahnsinnig unwohl dabei fühlen, meine Dozenten anzurufen. Irgendwie finde ich schon, dass es ein Eingriff in die Privatsphäre ist. Immerhin ruft man ihn ja in seiner Freizeit und außerhalb der Arbeit an. Wenn das jeder so machen würde, hätte der Dozent ja kein Privatleben mehr, so dass ich das eben nicht so gut finde.

Ich habe bisher immer E-Mails geschrieben, wobei das auch immer gut geklappt hat. Wenn etwas dringend war, bin ich in die Sprechstunde gegangen. Natürlich kann man den Dozenten aber auf diese Weise längst nicht so schnell erreichen, wie mit einem Anruf, aber bei mir hat es bisher glücklicherweise immer gut gereicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^