Schon mal mit Absicht die Sportsachen für Schule vergessen?

vom 25.10.2014, 14:33 Uhr

Ich habe als Kind den Sportunterricht gehasst. So habe ich öfter mal mit Absicht meine Sportsachen zu Hause liegen lassen um nicht mitmachen zu müssen. Zum Glück habe ich dann keine schlechten Noten bekommen und es wurde nur jedes Mal ein Eintrag gemacht, dass ich eben entschuldigt bin und nicht mitmachen kann. Mich hat das auch ehrlich gesagt ein paar mal vor schlechten Noten gerettet, weil ich dann bestimmte Sachen nicht auf Note machen konnte und wir das in der nächsten Stunde auch nicht noch mal nachmachen konnten. Habt ihr das auch schon gemacht und wenn ja oft?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kann ich zu hundert Prozent nachvollziehen, denn auch ich habe öfters mal meine Sporttasche vergessen. Besonders extrem war es in der Realschule, also als ich mitten in der Pubertät war. Ich habe den Sportunterricht nicht nur gehasst, sondern war auch ziemlich schlecht und habe mich in dem Alter dann auch öfters mal dafür geschämt, auch wenn wir eine Zeit lang sogar nur mit Mädchen Unterricht hatten und nicht mit den Jungs aus meiner Klasse.

Bei mir war es aber nicht so, dass man dann automatisch entschuldigt war. Man durfte die Sportsachen nur dreimal vergessen, beim dritten Mal musste man nachsitzen. Das war eine generelle Regel der Schule, denn auch wenn man seine Hausaufgaben dreimal vergessen hatte, musste man nachsetzen.

Daher habe ich manchmal noch ein wenig mehr geschummelt: Wenn es schönes Wetter und ich davon ausgegangen bin, dass wir nach draußen gehen, habe ich zum Beispiel absichtlich nur die Schuhe für drinnen mitgenommen und dann gesagt, dass ich mit denen nicht nach draußen gehen darf. Anders herum habe ich manchmal die Schuhe früh draußen mitgenommen und behauptet, dass ich gedacht hätte, wir würden heute nicht in der Halle Sport machen. Mit den Schuhen für draußen durfte ich dann natürlich nicht in die Halle und konnte somit auch nicht richtig im Sportunterricht mit machen.

Das Ganze hat sich dann wieder gelegt, als ich auf das Gymnasium gekommen bin, da hat mir der Sportunterricht komischerweise plötzlich wieder sehr viel mehr Spaß gemacht, obwohl ich da das einzige Mädchen in der Gruppe war. Vielleicht war das aber auch der Grund dafür, dass es mir wieder besser gefallen hat. Mein Lehrer hat mich enorm bevorzugt, weil ich ja das einzige Mädchen unter so vielen Jungs war und wenn man gute Noten bekommt, dann macht der Sportunterricht auch mehr Spaß. Auf dem Gymnasium habe ich in drei Jahren also nie meine Sportsachen vergessen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


:D Andauernd. Ich habe andauernd bewusst und mit voller Absicht meine Sportsachen vergessen. Entweder zu hause, im Auto wenn ich zur Bushaltestelle gebracht worden bin oder zur Not gerne auch mal im Bus. Oder wenn es noch schlimmer war, dann auch mal in meiner Schultasche. Hauptsache, die Sporttasche war nicht aufzufinden und mein Sportlehrer konnte mir nicht nachweisen, dass ich sie doch bei mir hatte.

Den Sportunterricht fand ich einfach absolut sinnlos und langweilig. Deswegen habe ich eben nur mitgemacht, wenn ich das, was wir gerade durchgenommen haben, gut fand. Zur Not dann sogar ohne Sportsachen und in meinen normalen Klamotten. Bei uns war es aber ganz normal, dass ein Viertel der Klasse keine Sportsachen mitgenommen hat und es gab dann auch keine Konsequenzen für uns. Man konnte halt manchmal nicht mitmachen, aber das hat uns ja nicht weiter gestört. Im Gegenteil, das war ja das erklärte Ziel.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns wurden vergessene Sportsachen genauso gehandhabt wie vergessene Hausaufgaben, das heißt, es gab dafür einen "Strich" und bei 6 Strichen durfte man einen Nachmittag nachsitzen. Allzu oft konnte ich mir das also nicht erlauben und die Lehrer sind ja auch nicht doof, von daher konnte man sich durchaus auf schlechtere Noten einstellen, wenn man so oft seine Sachen "vergessen" hat. Allerdings war ich in Sport sowieso schlecht, von daher wäre mir ein weiterer Abzug dann auch egal gewesen.

Ein paar Mal habe ich diese Option aber durchaus auch gezogen, wenn ich gegen das, was gerade gemacht wurde, eine besonders große Abneigung hatte. Als wir dann später mal in der 1. und 2. Stunde Sport hatten, habe ich dann auch durchaus mal "verschlafen" und tauchte erst zur 3. Stunde auf.

Es war nicht so, dass ich grundsätzlich keinen Spaß an sportlicher Betätigung hatte, aber mein Talent dafür ist eben sehr begrenzt, sodass es für mich grundsätzlich ein Problem war, wenn es dabei um Leistung ging. Besonders schlimm fand ich dann auch Lehrer, die meinten, mich besonders anspornen zu müssen. Das hat bei mir eher das Gegenteil bewirkt. Hatte ich mal das Glück einen Lehrer zu bekommen, der nicht viel gesagt und mich einfach hat machen lassen, kamen dann auch plötzlich mal bessere Noten dabei raus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mit Absicht meine Sportsachen zu vergessen, um nicht am Sportunterricht teilnehmen zu müssen. Dabei habe ich den Sportunterricht auch abgrundtief gehasst. In der Realschule war das aber noch nicht einmal so schlimm. Denn obwohl ich Sport gehasst habe, war ich doch immer recht sportlich und sogar ziemlich gut, auch wenn ich mich nie besonders bemüht habe.

Auf dem Gymnasium habe ich den Sportunterricht dafür umso mehr gehasst. Allerdings habe ich mir dann ja irgendwann das Sprunggelenk gebrochen, so dass ich für fast ein Jahr vom Sportunterricht befreit war. Nach dieser langen Zeit hatte ich natürlich panische Angst davor, Sport zu machen, da ich Angst hatte, mich wieder zu verletzen. Außerdem hatten meine Muskeln natürlich komplett abgebaut.

Ich habe dann einfach oft gesagt, dass ich Schmerzen habe und nicht mitmachen kann, wobei ich auch nach dem Jahr nicht alles machen durfte. Das hat oft funktioniert. Ansonsten habe ich den Sportunterricht auch oft geschwänzt, wobei ich dann gesagt habe, dass ich irgendwelche Schmerzen hatte. Wenn ich da war, dann habe ich aber auch mitgemacht. Ich denke, dass ich es einfach zu sehr ausgereizt hätte, wenn ich da noch gesagt hätte, dass ich meine Sportsachen vergessen habe, wenn ich da war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^