„Rock statt Rente“ auf SAT. 1
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal einen Teil der neuen Sendereihe auf SAT. 1 „Rock statt Rente“ angeschaut und mich köstlich amüsiert. Nun ist dies auch keine Sendung, der den Bildungsstandard von Deutschland erhöhen soll, es ist eine Dokumentation über alte Menschen, die Musik machen wollen.
So versuchen sich in der Sendung Menschen im Alter zwischen 70 und 95 Jahren an Musiktiteln von AC/DC oder PUR. Sie haben sich zusammengefunden und üben verschiedene Titel, die sie auf einem PUR-Konzert live singen möchten. Dabei sieht vieles sehr skurril aus, besonders, wenn ein 85-jähriger Mann zu AC/DC tanzt und die Bühne rockt. Beim Anschauen habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob dies nicht zu viel für die alten Menschen sein könnte und diese vielleicht auf der Bühne umfallen könnten.
Auf jeden Fall war die Begeisterung zur Musik und zum Gesang in den Augen der alten Menschen zu sehen. Bei einem Outdoor-Karaoke-Wettbewerb sangen sie „Highway to Hell“ und begeisterten das sehr junge Publikum. Durch diesen Auftritt angespornt üben sie jetzt bis zu ihrem Live-Auftritt. Hierbei überlegte ich mir, was ich wohl denken würde, wenn meine Oma oder Opa bei so etwas mitgemacht hätten.
Alleine der Gedanke ist schon abwegig, aber dennoch hätte ich mich darüber gefreut, wenn sie noch einmal so viel Freude an einer Tätigkeit gehabt hätten. Zwar waren die alten Menschen wohl vorher schon etwas durchgeknallt, sonst hätten sie wohl bei so etwas nicht mitgemacht, aber das ist schon etwas Besonderes.
So kommen sie aus ihrem manchmal doch tristen Alltag heraus, weg von Themen wie Tod oder Essen auf Rädern, hin zu Spaß ohne Ende. Sie machen sich zwar teilweise lächerlich, gerade beim Abrocken, aber vielleicht ist es ja genau das, was ihnen die Freude bringt, noch einmal anders sein wie die anderen und das zu tun, was sich andere nie trauen würden.
Falls ich den nächsten Termin der Sendung nicht verpassen werde, werde ich die Sendung auf jeden Fall anschauen. Dabei wünsche ich mir, dass mir so etwas auch passieren wird, für den Fall, dass ich auch mal so alt werde.
Ich finde die Idee von Rock statt Rente an sich ganz gut. Der Titel der Sendung irritiert mich ein wenig. Deine Bedenken, dass die armen Rentner ja tot auf der Bühne umfallen könnten, kann ich nur teilweise verstehen. Manch Achtzigjähriger ist fitter als die heutigen Teenager.
Zwar waren die alten Menschen wohl vorher schon etwas durchgeknallt, sonst hätten sie wohl bei so etwas nicht mitgemacht, aber das ist schon etwas Besonderes.
Muss man wirklich etwas durchgeknallt sein, um an einer solchen Sendung teilzunehmen? Deutsche Formate, wie Deutschland sucht sonst wen, orientieren sich ja eher an jungen Teilnehmern. Die amerikanischen und englischen Vorläufer haben aber durchaus Menschen im Rentenalter, die dort viel Erfolg hatten.
Hier sieht man The Zimmers. Eine Rentnerband, die durchaus aktuelle Musik machen, die auch die heutige Jugend hören würde. Und die Band kam relativ weit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?