Wiederholung nach Werbung bei Filmen wirklich nötig?

vom 01.11.2014, 21:52 Uhr

Wenn bei Filmen im Fernsehen Werbung läuft und sie danach weitergehen, kommt meist noch eine Minute Wiederholung, also die Szene, die schon vor der Werbung gezeigt wurde, wird noch einmal gezeigt. Ich finde das immer unnötig und mir kommt die Wiederholung auch ungewöhnlich lang vor, obwohl es wahrscheinlich nur ein paar Sekunden sind. So ganz den Sinn darin sehe ich auch nicht.

Findet ihr solche Wiederholungen im Fernsehen bei Filmen nötig oder findet ihr das auch eher nervig? Wo seht ihr denn Sinn darin?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das heutzutage eigentlich nicht mehr so aufgefallen. Heute habe ich seit langem wieder einmal einen Film mit Bud Spencer und Terence Hill angesehen, wo wirklich eine Minute lang der Film wiederholt wurde. Allerdings denke ich, dass es eben vor einiger Zeit so war, dass man das so gehandhabt hat. Bei den neuen Serien fällt mir das im Prinzip nicht so auf, allerdings kann mich das auch täuschen.

Ab und zu bin ich auch froh, dass eine Szene wiederholt wird, wenn ich abgelenkt war oder so. Aber in der Mehrheit der Fälle müsste das im Prinzip auch nicht sein, wenn es nach mir ginge. Mir wird das auch schnell zu fad, wenn immer alles so lange und breit wiederholt wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Wiederholung der Szenen, die meist nach einer Werbung vor dem Weiterlaufen des Filmes, gezeigt werden, sind zwar für mich persönlich meist nervig. Ich denke aber nicht, dass diese Wiederholung der Szenen sinnlos ist. Diese Wiederholung der Szenen dauert wirklich nur ein paar Sekunden und beinhaltet die Szenen, die den Film kurz beschreiben und die Szenen zeigen, was dort schon passiert ist.

Viele Menschen schauen einen Film nicht von Anfang an, weshalb solch eine Wiederholung für solche Personen sinnvoll ist. Immer hin werden diese Personen dann auf den aktuellen Stand gebracht, damit sie den Film auch richtig weiter verfolgen können und den Film auch verstehen können. Für solche Personen, die einen Film nicht von Anfang an anschauen, ist solch eine Wiederholung sicherlich sinnvoll und praktisch und eher weniger nervig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Wiederholungen dauern nicht nur ein paar Sekunden, sondern sehr häufig bis über eine Minute! Mich ärgert das sehr, zumal die Sender das machen, um die Filmlänge zu strecken. Ist nämlich der eigentliche Teil der Sendung länger, so kann der Sender auch häufiger oder länger Werbeblöcke dazwischen schneiden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Zeigen der Wiederholung der zuletzt gesehenen Szene finde ich nicht schlimm. Und auch keinesfalls nervig. Mir läuft ja nichts davon wenn ich mir gemütlich einen Film ansehe, da stören mich die paar Sekunden mehr nicht wirklich. Da nervt mich dann eher die Werbung selber. :)

Ansonsten glaube ich allerdings schon das dass ganze einen bestimmten Hintergrund hat. Wahrscheinlich wollen die Filmemacher das die Zuschauer wieder schneller in die Geschehnisse des Films hinein kommen. Da kann es helfen nochmal die letzten Sekunden Revue passieren zu lassen. Quasi als Gedankenstütze.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde diese Wiederholungen eher nervig als nützlich, aber ich muss auch sagen, dass ich sie in der letzten Zeit kaum noch bemerkt habe. Wenn man während der Werbung umschaltet, dann kann es schon hilfreich sein, damit man nichts verpasst. Aber sonst hat es für mich keinen Vorteil.

Ich habe einmal einen Film aufgenommen und dann auf DVD überspielt, weil ich ihn behalten und nochmals schauen wollte. Dafür wollte ich dann natürlich die Werbung heraus schneiden, was durch die Wiederholungen aber sehr schwer war und mich sehr genervt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eigentlich ist das Wiederholen von Filmabschnitten nach der Werbung völlig unnötig. Das Kurzzeitgedächtnis funktioniert bei den meisten Fernsehzuschauern noch sehr gut, auch wenn die Werbepausen anscheinend immer länger werden und so der Eindruck entsteht dass man als Zuschauer wieder an das Geschehen herangeführt werden muss.

Es gibt nur zwei richtige Gründe warum manche Fernsehsender dass so machen. Zum einen ist das billig produzierte Fernsehzeit weil die eine Minute Wiederholung nichts kostet und sich über den Tag betrachtet sicherlich schön aufaddiert. Der Hauptgrund ist aber dass vorgeschrieben wird wie viel Werbung bei einer bestimmten Filmlänge maximal zulässig ist. So wird dann die Filmlänge künstlich gestreckt um die Anzahl der maximal möglichen Werbeblöcke einbauen zu können. Clever, oder?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir sind diese Wiederholungen auch schon aufgefallen, wobei ich diese aber nicht wirklich nervig finde. Diese Wiederholung beträgt ja wahrscheinlich nicht einmal eine Minute, sondern wirklich nur einige Sekunden. Und wenn der Film nun durch die Wiederholung zwanzig Sekunden länger geht, als sonst, dann stört mich das auch nicht weiter. Immerhin schaue ich mir auch keinen Film an, wenn ich es so eilig habe, dass es meinen Zeitplan schon durcheinander bringt, wenn er mal zwanzig Sekunden länger läuft.

Wirklich nötig ist so eine Wiederholung für mich aber auch nicht. Durch die Werbung zwischendrin vergesse ich ja nicht direkt, was davor in dem Film passiert ist. So schlecht ist mein Kurzzeitgedächtnis dann auch wieder nicht. Allerdings kenne ich durchaus Personen, für die so etwas nicht nur hilfreich, sondern auch sehr nötig ist.

Mein Freund ist beispielsweise unheimlich vergesslich und hat ein wahnsinnig schlechtes Kurzzeitgedächtnis. Oft vergisst er schon einige Sekunden später, um was es eigentlich geht und weiß mitten im Gespräch nicht mehr, worüber man eigentlich redet. Von daher braucht er diese Wiederholungen immer, um überhaupt mitkommen zu können. Sonst wüsste er tatsächlich nicht mehr, wie der Film vor der Werbung "endete".

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^