Hinweis auf FAQs vor Ausfüllen des Kontaktformulars nervig?

vom 01.11.2014, 22:27 Uhr

Wenn man auf manchen Webseiten versucht über das Kontaktformular eine Frage zu stellen, kommt manchmal zunächst noch ein Hinweis auf die FAQs und dass man doch darin schauen soll, ob die Antwort auf die Frage schon gegeben wird. Oft ist das technisch auch einwandfrei umgesetzt, beispielsweise wenn man bereits vorher angibt, dass man eine Frage zu einem bestimmten Thema hat und dann auch nur die FAQs angezeigt werden, die mit diesem Thema zu tun haben. Das ist zum Beispiel bei Vodafone der Fall.

Trotzdem finde ich es irgendwie nervig, wenn immer zuerst ein Hinweis auf die FAQs kommt. Es ist sicher für viele Nutzer hilfreich, aber ich selbst lese mir in der Regel die FAQs durch bevor ich über das Kontaktformular eine Frage stelle und durchsuche auch die ganze Webseite mit der Google-Suche nach Antworten auf meine Frage. Daher hilft es mir dann auch nie weiter, sondern stört mich, weil ich nicht direkt mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars fortfahren kann.

Kennt ihr die Hinweise auf die FAQs vor dem Ausfüllen des Kontaktformulars auch? Hilft euch das weiter oder findet ihr es auch eher nervig? Oder würdet ihr euch vielleicht wünschen, dass es das auf mehreren Webseiten gibt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich nervt das ganz gewaltig. Ich versuche immer zunächst eine Lösung zu finden, wo ich eben nicht auf eine Antwort des Supports warten muss und schaue auch von allein in die FAQ. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich mir diese nicht zu Gemüte führe, wenn diese nicht sinnvoll strukturiert sind und ich die notwendigen Informationen zielgerichtet und in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen vorfinde. Taugen die Filter oder die Suchfunktion nichts und muss ich mich durch drölfzig Einträge wursteln, die nichts mit meinem Ansinnen zu tun habe, werde ich ganz schwer stinkig. Denn auf schlecht gemachte FAQ hinzuweisen, ist eine Dreistigkeit gegenüber dem Kunden und zeigt, was man wirklich von ihm hält.

Bin ich aber selbst an dem Punkt, wo ich den Support kontakten möchte, dann möchte ich den Support kontakten. Dann will ich keinen Hinweis mehr darauf, die FAQ zu lesen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich stört das nicht weiter, sondern ich finde das ganz praktisch. In der Regel lese ich mir die FAQs schon immer durch, bevor ich eine Frage über das Kontaktformular stelle, aber manchmal finde ich die FAQs auch nicht oder ich vergesse es. Von daher finde ich den Hinweis nicht schlecht, dass es eben die FAQs gibt, wobei es dann direkt den Link dazu gibt, so dass man da gleich drauf klicken kann.

Viele Leute sind sicherlich sehr voreilig und nutzen direkt das Kontaktformular und stellen da Fragen, die auch in den FAQs beantwortet werden. Von daher finde ich es gut, dass man da noch einmal dran erinnert wird. Und so viel Zeit, diese Meldung wegzuklicken, nimmt es ja auch nicht in Anspruch. Das geht ja mit nur einem Klick und von daher ärgere ich mich über so etwas sicherlich nicht, auch wenn ich mir meistens die FAQs durchlese, bevor ich das Kontaktformular nutze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^