Lest ihr euch die FAQs immer durch, bevor ihr Frage stellt?

vom 01.11.2014, 22:31 Uhr

Ich habe in dem Thema Hinweis auf FAQs vor Ausfüllen des Kontaktformulars nervig? bereits erwähnt, dass ich es nervig finde, wenn vor dem Ausfüllen eines Kontaktformulars noch ein Hinweis auf die FAQs erscheint. Gleichzeitig denke ich aber, dass es für viele Personen sicherlich hilfreich ist, weil sie sich die FAQs vorher eben nicht durchlesen und dann eine Frage stellen, die in den FAQs schon beantwortet wurde.

Lest ihr euch denn die FAQs immer durch, bevor ihr mit einem Unternehmen über das Kontaktformular Kontakt aufnehmt und eine Frage stellt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich lese mir die FAQs immer durch, bevor ich Kontakt wegen einer Frage aufnehme. Ich tue das schon alleine aus dem Grund, weil ich genau das von unseren Kunden auch erwarte.

Ich finde es absolut nervig, wenn man morgens ins Büro kommt und sowohl Anrufbeantworter als auch Mailpostfach mit Fragen voll sind, die in den FAQ bereits beantwortet sind. Würde sich jeder Kunde einfach die kurze Mühe machen und sich die FAQ durchlesen, müsste man nicht völlig unsinnige Telefonate führen und Mails beantworten und könnte sich stattdessen dem Tagesgeschäft widmen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese mir die FAQ nicht durch, sondern ich würde sagen ich nutze sie halt. Allerdings das auch immer nur dann, wenn es für mich Sinn macht und die FAQ zumindest thematisch organisiert sind oder man Schlagworte über eine Suchfunktion eingeben kann. Merke ich, dass ich da nicht in einem gewissen Zeitrahmen durchblicke, dann soll sich gefälligst auch der Betreiber der Seite, der keinen kundenfreundlichen FAQ bereit stellen kann, mit mir auseinander setzen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich eine Frage habe, dann lese ich mir auf jeden Fall immer zuerst die FAQs durch, bevor ich eine Frage stelle. Immerhin kann es ja gut sein, dass die Frage schon in den FAQs beantwortet wird, so dass ich sie nicht noch einmal stellen muss. Wenn ich mir die FAQs durchlese, erspare ich ja jedem Arbeit. Ich erspare der anderen Person die Arbeit, dass sie meine Frage beantworten muss, obwohl ich die Antwort selbst nachlesen könnte und ich erspare mir die Warterei auf eine Antwort, da ich diese sofort haben kann.

Oft stehen in den FAQs ja auch sehr viele Fragen und Antworten zu verschiedenen Themen drin und von daher lohnt es sich durchaus, da zu schauen, ob da auch die eigene Frage dabei ist. Das geht ja wirklich schnell und von daher mache ich das immer. Dafür sind die FAQs ja auch da.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^