Nie Geburtstagswünsche vom Kumpel bekommen
Ich hätte da mal ein etwas ausgefallenes Problem ... Betrifft einen guten Freund von mir. Konkret ist es folgendes: er gratuliert mir nie zum Geburtstag! Nicht mal nachträglich!
Also zunächst mal beschreibe ich mal die Freundschaft: Wir kennen uns von klein auf, haben viel durchgemacht, uns gegenseitig in schweren Phasen unterstützt, etc. Zeitweise waren wir vielleicht sogar sowas wie "beste Freunde". Mittlerweile sind wir um die 30, ich hab Familie, er noch nicht, man sieht sich nicht mehr so oft. Aber man lädt sich hin und wieder noch gegenseitig zum Grillen ein, geht mal gemeinsam weg, etc. Und wenn wir uns sehen, ist es eigentlich so wie immer. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass wir uns irgendwie entfremdet hätten.
Aber egal, es war auch vor 10 Jahren nicht anders, d. h. grundsätzlich, wenn ich Geburtstag hatte, sah und hörte man ihn nicht. Es sei denn natürlich, ich habe ihn eingeladen, dann kam er vorbei, es gab eine Umarmung und eine Kleinigkeit, etc. Also so wäre es jetzt auch, wenn ich ihn einladen würde. Aber sonst weiß ich genau, schon vorher, dass er sich nicht meldet. Ich kann mich noch gut an das eine Mal erinnern, da sahen wir uns einen Tag vorher, ich erwähnte, dass ich Geburtstag habe, zwar nicht feiere, aber er kann gern mal kommen, dann gibt es ein Bier und eine Brotzeit. Er kam nicht, räumte aber danach ein, "oh Mann, wir haben ja drüber gesprochen". Also ehrlich, wie kann man das vergessen?
Ich bin jetzt auch keiner, der da unheimlich drauf achtet. Ich habe ihm das auch nie groß vorgeworfen, es gab höchstens mal einen Spruch, wie "jaja, den vergisst du ja immer, haha". Gleichermaßen krieg ich sehr wohl mit, dass er anderen Freunden, teilweise welche, mit denen wir nicht sooo dicke sind, bzw. aus früherer Zeit, gratuliert. Auch wenn es keine offizielle Feier gibt. Ich sehe ihn halt dann dort, wenn ich da auch aufgetaucht bin. Er ist jetzt auch kein Egoist oder Hallodri, ganz im Gegenteil. Er ist sehr rücksichtsvoll, sozial und aufmerksam anderen gegenüber - er ist außerdem ja Pädagoge.
Wie geht man an meiner Stelle damit um? Mittlerweile mach ich es so, dass ich mich an seinen Geburtstagen einfach nicht melde. Vorausgesetzt es gibt keine offizielle Feier. Ich käme mir halt einfach blöd vor. Ich habe es bis vor 2 Jahren so gehandhabt, dass ich ihm trotzdem zuverlässig gratuliert habe, natürlich ohne ihm was vorzuwerfen, dass er meine Geburtstage vergisst oder so. Einfach in der Hoffnung, dass er es merkt und sich vielleicht selbst mal blöd vorkommt.
Dann noch was: Es gibt nichts belastendes aus der Vergangenheit oder, dass er aus irgendeinem Grund ungern zu mir kommt oder so, wie gesagt: Es ist ja schon eigentlich immer so. Ich hab ihn vor geraumer Zeit (Jahrzehnt) mal darauf angesprochen, da meinte er nur, dass er vergesslich ist usw. Ja, ich finde es auch irgendwie doof, hier zu schreiben, weil ich dem Ganzen eigentlich nicht so viel Bedeutung schenken möchte. Aber mir geht es einfach darum: Wenn man befreundet - oder verwandt - oder gut bekannt - oder Nachbar, etc. ist macht man das, das gehört sich einfach! Es hat was mit RESPEKT und ANSTAND zu tun!
Was meint Ihr? Was soll das eigentlich und wie geht man damit um?
Ich habe auch eine Freundin, die ständig meinen Geburtstag vergisst und wenn sie es hinterher herausfindet, dann hat sie immer ein mega schlechtes Gewissen und fühlt sich richtig mies. Ich finde das gar nicht so schlimm. Wahre Freunde machen Freundschaft nicht an solchen Kleinigkeiten fest, Freundschaft basiert für mich auf viel wichtigeren Dingen wie Vertrauen und Rückhalt und dass man sich alles sagen kann.
Ich finde es echt pingelig von dir, dass du unbedingt auf die Geburtstagswünsche deines Kumpels bestehst. Ein erzwungenes Bekenntnis ist wertlos oder findest du nicht? Meinst du wirklich, du würdest dich noch über Gratulationen freuen, wenn du ganz genau weißt, dass die "herzlichen Glückwünsche" nur erzwungen sind und nicht wirklich ernst gemeint sind?
Ich persönlich würde solche Glückwünsche nicht hören wollen. Was kommt, das kommt und wenn nicht dann eben nicht. Ich kann damit leben. Nur weil du Geburtstag hast, dreht sich nicht alles im Leben nur um dich, gewöhne dich dran. Für mich persönlich definiert sich Respekt in einer Freundschaft anders als bei der Gratulation zum Geburtstag.
Natürlich ist es schon irgendwie unhöflich, wenn man den Geburtstag eines sehr guten Freundes vergisst und ihm auch nicht zum Geburtstag gratuliert. Natürlich ist es noch unhöflicher, wenn man dem guten Kumpel nicht nachträglich zum Geburtstag gratuliert und sich einräumt, dass man den Geburtstag eben vergessen hat. Vor allem, wenn man sich schon von klein auf an kennt, viele Dinge gemeinsam erlebt hat und auch negative Zeiten zusammen gemeistert hat, finde ich es nicht wirklich schön, dass man den Geburtstag des guten Kumpels vergisst und eben auch nicht nachträglich gratuliert.
Nun gut ich persönlich finde nun nicht, dass es etwas mit Respekt und Anstand zutun hat, wenn man seinem guten Kumpel nicht zum Geburtstag gratuliert oder eben auch den Geburtstag vergisst. Wobei es für mich wirklich fraglich ist, wie man einen Geburtstag eines guten Kumpels vergessen kann, wenn der Kontakt nie wirklich abgebrochen ist und man sich eben von klein auf an kennt. Da sollte man doch zumindest annäherungsweise wissen, wann der Kumpel Geburtstag hat. Vor allem, wenn man anderen Leuten zum Geburtstag gratulieren kann und dort auch hingehen kann, wenn man eingeladen wurde und diese Dinge aber eben nicht erfüllen kann, wenn der gute Kumpel Geburtstag hat.
Man ist natürlich nicht gezwungen, an einen Geburtstag eines guten Kumpels zu denken, oder gar ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Aber man macht es so, weil es sich eigentlich so gehört. Aber generell solltest du darauf keinen Wert legen und der Person, deinem guten Kumpel, auch nicht hinterher rennen, um ihn daran zu erinnern, dass du Geburtstag hast. Immer hin bin ich der Meinung, dass man dann auf die Glückwünsche keinen Wert legen möchte, wenn sie nicht von der Person selber kommen und nicht von Herzen kommen. Dann kann man auf die Glückwünsche eben dankend verzichten. Ich bin der Meinung, dass du dir keinen Kopf darum machen solltest, ob der gute Kumpel an deinen Geburtstag denkt oder eben dir eben wieder nicht zum Geburtstag gratuliert.
In so einer Situation kann man leider nicht viel machen. Da du den Kumpel schon darauf angesprochen hast und er eben nur darauf geantwortet hat, dass er vergesslich ist, aber an den Geburtstag anderer Leute denken kann. Würde ich eben auf die Glückwünsche der Person verzichten. Und im Gegenzug würde ich ihm wohl auch nicht mehr zum Geburtstag gratulieren, auf der Hoffnung, dass er sich darüber Gedanken macht und zum Nachdenken kommt. Vielleicht wird er sich irgendwann darüber Gedanken machen und, dann kannst du ihn noch einmal darauf ansprechen. Vielleicht ändert sich die Situation irgendwann einmal, aber ansonsten würde ich nicht viel Wert darauf legen.
Ich habe mir über dein Problem Gedanken gemacht, komme aber nicht weiter. Respekt und Anstand hat meiner Meinung nach damit überhaupt nichts zu tun. Ich finde aber auch nicht, dass du pingelig bist. Aber irgendetwas muss ja sein, das ihn davon abhält, dir zu gratulieren. Dass er es vergisst, kann ich nicht glauben. Was mich darin bestärkt, dass es etwas geben muss, ist die Tatsache, dass er anderen guten Freunden gratuliert und ausgerechnet es bei dir vergessen haben will.
Du schreibst, dass ihr zeitweise so etwas wie beste Freunde gewesen seid. War das nur Freundschaft oder war das mehr? Vielleicht hatte er sich ausgemalt, eine Familie mit dir zu gründen und nun hast du eine Familie ohne ihn. Er wird nicht einfach so gratulieren wollen, weil er vielleicht meint, sich zu verraten im Überschwang seiner Gefühle. Könnte das vielleicht ein Grund sein, dass er es ablehnt zu gratulieren auch deshalb, weil es ihn schmerzt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich muss schon mal zugeben, dass das Gerede von Anstand und Respekt schlichtweg übertrieben war. Damit hat eine Gratulation zum Geburtstag wenig zu tun. Ich würde es eher so sehen, dass man es eben nun mal macht, wenn man befreundet ist. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn es mal vergessen wird, nur finde ich es höchst merkwürdig, wenn es in einer solchen Regelmäßigkeit vergessen wird.
Er hatte neulich Geburtstag. Er hat nicht gefeiert, daher habe ich ihn angerufen und ihm gratuliert. Ich dachte mir, dass es ebenso doof wäre, es zu wissen und absichtlich zu ignorieren. Ich habe jetzt auch nichts angedeutet, was meine Geburtstage und sein "Vergessen" betrifft. Einfach auch, weil ich nicht pingelig bin, bzw. sein möchte. Es war ein schönes Telefonat, was fast 30 Minuten gedauert hat. Aber die Ironie dabei war, dass er mich an einen bevorstehenden Geburtstag eines gemeinsamen Freundes erinnert hat. Dieser feiert auch nicht, aber er will wohl eine Kleinigkeit besorgen. Wenn das jetzt unter dem Strich nicht total eigenartig ist, weiß ich auch nicht.
Ich muss noch dazu sagen, dass da sicher nicht mehr ist außer Freundschaft. Er hat eine feste Partnerin, mit der er sich diesen Sommer verlobt hat, ich bin verheiratet. Meiner Meinung nach ist es eben nur einfach total merkwürdig, dass man den Geburtstag eines bestimmten Freundes permanent vergisst, das ist alles. Ich weiß nur nicht, ob ich darauf irgendwie reagieren soll, z. B. mit nicht gratulieren oder so. Meine Frau sagt auch jedes Jahr mit einem ironischen Grinsen, dass er es natürlich vergisst, sie kann es auch nicht verstehen.
Ich kann schon verstehen, dass du in so einem Fall enttäuscht bist. Man erwartet ja doch von lieben Menschen, die einem viel bedeuten, dass sie sich melden, wenn man Geburtstag hat und einem dann auch gratulieren. Das zeigt ja, dass sie an einen denken und dass ihnen der Tag in gewisser Weise auch wichtig ist. Man erwartet ja auch vom Partner oder von den Eltern, dass sie sich am Geburtstag melden. Und gerade dann, wenn man wirklich gut miteinander befreundet ist und sich selbst immer beim Geburtstag des anderen meldet, ist das blöd.
Andererseits kann man eine Freundschaft natürlich nicht daran festmachen. Man kann ja dennoch sehr gut miteinander befreundet sein, auch wenn jemand immer wieder vergisst, einem zum Geburtstag zu gratulieren. Solange dein Freund sonst immer für dich da ist und ihr viel gemeinsam macht, ist es ja auch nicht so wahnsinnig wichtig, dass er dir gratuliert. Allerdings kann ich die Enttäuschung schon verstehen.
Meine beste Freundin hat auch schon oft meinen Geburtstag vergessen oder durcheinander gebracht, wobei ich mich bisher immer an ihren Geburtstag erinnert habe. Ich weiß ja aber, dass sie es absolut nicht böse meint und das auch nicht absichtlich macht. Stattdessen ist sie in dieser Hinsicht einfach etwas vergesslich, so dass ich das Ganze nun auch nicht so schlimm finde. Wir sind trotzdem gut miteinander befreundet, wobei mir mein eigener Geburtstag auch nicht so wichtig ist, dass ich auf Glückwünsche bestehen würde. Ich feiere ja noch nicht einmal.
Also ich selber habe auch so eine Freundin, die ständig meinen Geburtstag vergisst. Aber ich muss auch dazu sagen, wenn es mir richtig dreckig geht, lässt sie alles stehen und liegen und kommt sofort zu mir. Und so etwas ist mir viel mehr wert, als so ein dummer Geburtstag, wo meistens die Leute kommen, die gerne feiern und denen ich aber sonst gar nicht so wichtig bin.
Deshalb denke ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn es Menschen gibt, denen der Geburtstag eben nicht so wichtig ist. Vielleicht haben sie auch nur Angst, dass hier zahlreiche Leute sind, die sie nicht kennen. So geht es meiner Kollegin immer. Die überlegt es sich immer zweimal ob sie auf ein Fest geht, wenn sie die Leute, die dort auch eingeladen sind, nicht kennt.
Aber ich selber finde es wie gesagt nicht so schlimm. Andererseits findet es meine Freundin dann auch nicht schlimm, wenn ich ihren Geburtstag vergesse. Was ich aber nie tue und das freut sie immer sehr.
Mit einem richtigen Freund sollte man einfach reden können und wenn ihr das schon gemacht habt und da nicht wirklich etwas dabei heraus kam, muss man eben noch mal miteinander reden und das dann auch endgültig klären. Vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung. Du könntest ihm ja auch einen Kalender schenken, in dem er Geburtsdaten eintragen kann. Dann hat er es vor Augen und kann es nicht vergessen. Außerdem solltest du sagen, dass dir das eben schon etwas bedeutet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur