Sich sicherer fühlen, wenn man alles weiß?

vom 28.02.2016, 18:41 Uhr

Es gibt eben Dinge, die wir Menschen nicht wissen und einige wollen sie womöglich auch nicht wissen. Andere wiederum sind der Meinung, dass sie alles wissen müssen, um sich im Allgemeinen sicherer zu fühlen, was ich auf der einen Seite auch nachvollziehen kann. Doch ist das Sicherheitsgefühl wirklich da, wenn man als Mensch alles weiß, was die eigene Wichtigkeit angeht?

Man stelle sich vor, dass Person A in der Nachbarschaft ein Pädophiler ist. Nun möchte Person B und der Rest der Nachbarschaft das gerne wissen. Auf der einen Seite ein vollkommen verständliches Verlangen. Doch was würde sich denn ändern? Nun weiß man, dass Person A eine pädophile Tendenz hat, aber mehr auch nicht. Man kann nur vorbildlich reagieren und den Kindern weiterhin das sagen, was man immer tut. Geh nicht mit fremden mit, mach das nicht oder jenes.

Ein anderes Beispiel wäre, dass in meiner Umgebung eine Biowaffe eingesetzt wurde und hier Menschen anzutreffen sind, die Seuchenschutzanzüge tragen. Die meisten Behörden geben keine Aussagen, was passiert ist, um keine Panik zu verbreiten, was normal ist.
Möchte man das als Person wissen und fühle ich mich sicherer, wenn ich weiß oder in dem Fall ihr?

Wir sind hier gerade wieder einmal im Konferenzgespräch am Telefon und stellen uns daher die Frage, ob man sich als Mensch sicherer fühlt, wenn man alles weiß oder ob das unter Umständen die Lebensweise beeinträchtigen würde. Wie sieht es mit Euch aus? Es geht wirklich um alles, was das Leben so mit sich bringt, böse Nachbarn, Biowaffen in der Umgebung, Krankheitserreger usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass man sich sicherer fühlt, wenn man Dinge weiß. Sicher kann man bei so vielen Sachen sowieso nichts ändern und manche Dinge bedeuten dann, dass man auch Angst bekommt, wenn man zum Beispiel weiß, das Biowaffen in der Umgebung eingesetzt wurden. Dann müsste man natürlich auch die Zusammenhänge kennen und wissen, wie man sich schützen kann.

Aber wenn man nur die Menschen mit den Schutzanzügen sehen würde, dann würde ich mich nicht wirklich sicher fühlen, auch wenn vielleicht von oberer Stelle gesagt worden ist, dass alles in Ordnung ist. Es ist dann doch einfach klar, dass dem nicht so ist. So finde ich es wichtig, dass man so viele Informationen hat, wie es möglich ist, damit man eben selber schauen kann, wie man sich schützt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^