Welche Kräuter für Kaninchen mit chronischem Schnupfen?

vom 25.08.2012, 15:11 Uhr

Gibt es Kräuter die bei Kaninchenschnupfen unterstützend gegeben werden können? Kennt sich hier Jemand damit aus? Ich hätte gerne Kräuter oder Kräutermischungen selbst zubereitet um bei meinem Pflegekaninchen den chronischen Schnupfen zu behandeln, bzw. unterstützend zu geben. Welche Kräuter helfen speziell bei Schnupfen, Atemgeräuschen und Beeinträchtigungen der Luftwege?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Kaninchenschnupfen ist ja überhaupt nicht harmlos und kann nicht mit dem menschlichen Schnupfen verglichen werden. Er ist leider nicht heilbar und für andere Kaninchen sehr ansteckend. Wenn ich mir die Erreger begucke, gleichen sie denen, die auch beim Menschen Krankheiten hervorrufen.

Es ist nicht nur ein Niesen oder Ausfluss, sondern kann eitrig sein und das Näschen und die Augen verkleben. Im schlechtesten Fall kann es eine Bronchitis geben oder einen Abszess in der Lunge. Ohne Tierarzthilfe kann das den Tod bedeuten.

Nasenspülungen, Inhalationen oder Rotlichlampe können lindern. Eine Zylexis Kur soll besser sein als Antibiotika. Zur Stärkung des Immunsystems kann ein Echinacin-Präparat, homöopathische Mittel oder Kräuter helfen. Kräuter: Spitzwegerich, Kamille, Salbei, Thymian, Pfefferminze, Scharfgarbe, Fenchelkraut, Fichtensprossen, Hibiskus, Malve, Wiesenschaumkraut, Sonnenblumenblüten und Schlüsselblumen.

Das Immunsystem wird durch Vitamin C haltige Nahrung gestärkt, Ringelblume, Löwenzahn, Giersch und Brennessel. Tut mir sehr leid, dass deine Pflegekaninchen so anfällig sind. Auch den Schnupfen wird es ja nie wieder los. Schade, denn es hat ja dann auch große Probleme. Da kannst du wirklich nur lindernd helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^