Browser-Verlauf löschen bevor jemand den eigenen PC benutzt?

vom 24.10.2014, 15:12 Uhr

Vor kurzem habe ich mich mit einem guten Freund von mir unterhalten, der sich gerade gezwungenermaßen für ein paar Tage oder sogar Wochen seinen Laptop mit seinem Bruder teilen muss. Dessen Laptop ist nämlich kaputt gegangen und da mein Kumpel oft länger an der Universität ist, als sein kleiner Bruder in der Schule, benutzt dieser dann solange sein Laptop.

Mein Kumpel hat mir dann erzählt, dass er seitdem nur noch im „Privaten Modus“ des Browser surft, sodass die Seiten, die er besucht, nicht gespeichert werden. Bevor sein Bruder das erste Mal an seinen Laptop durfte, hat er wohl auch seinen gesamten Verlauf gelöscht, sodass sein Bruder nicht sieht, welche Seiten er regelmäßig besucht.

Ich kann verstehen, dass man am Laptop vielleicht auch mal etwas nachsieht, von dem man nicht möchte, dass andere davon wissen. Meine Sucheingaben bei Google würden manchmal, vor allem wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, wahrscheinlich auch sehr merkwürdig auf Personen aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis wirken. Normalerweise lasse ich aber niemanden an meinen Laptop heran, sodass auch für gewöhnlich niemand darauf Zugriff hat.

Meinen Verlauf würde ich nun aber nicht extra löschen, wenn eine vertrauenswürdige Person wie meine Schwester an meinem Computer gehen würde. Das würde ja auch bedeuten, dass die am häufigst aufgerufenen Seiten nicht mehr passen und mir mein Browser nicht mehr automatisch die richtigen Vorschläge macht, wenn ich den Anfang einer URL eingebe.

Löscht ihr euren Browser-Verlauf, bevor ihr jemand anderen an euren Computer lasst oder habt ihr nichts zu verbergen? Könnt ihr es nachvollziehen, warum es manche Leute machen? Oder wäre es für euch auch eher ärgerlich, wenn dann auch die häufig besuchten Seiten nicht mehr sofort vorgeschlagen werden würden, wenn ihr danach wieder am Computer seid?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke, andere Familienmitglieder geht es nicht unbedingt was an, auf welchen Seiten ich mich im Internet bewege und deshalb würde ich zumindest den Verlauf auch leeren, wenn jemand ohne mich an meinem Computer oder Laptop surfen wurde.

Ich persönlich würde aber wohl auch so weit gehen, für eine andere Person ein Benutzerkonto anzulegen, damit niemand auf meine Daten zugreifen kann. Das ist bei den meisten System ja problemlos möglich.

Wichtige Seiten, deren Adresse ich nicht auswendig kann, speichere ich eh als Favoriten ab. Somit hätte ich auch kein Problem damit, wenn mein Browser die Adresse nicht mehr automatisch vervollständigen würde.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise benutzt außer mir niemand meinen Laptop. Sollte es dann aber doch mal so sein, würde ich den Verlauf schon löschen, weil es einfach niemanden etwas angeht. Bei meinem Partner ist es dann auch etwas anderes, er weiß wo ich mich im Internet herumtreibe, aber meine Verwandten geht das nichts an und da würde ich eben auch den Verlauf löschen. Zumal da einige auch einfach zu neugierig sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eigentlich verwende nur ich alleine meinen Laptop. Ich wohne mit meinem Freund gemeinsam, wobei dieser seinen eigenen Laptop hat, so dass wir da nicht teilen müssen. Allerdings habe ich durchaus auch schon meinen Verlauf gelöscht, als mein Freund an meinen Laptop wollte. Ich habe dafür eben nach Geschenkideen für ihn gegoogelt, beziehungsweise mir potentielle Geschenke für ihn angeschaut und mich darüber näher informiert. Da wollte ich natürlich nicht, dass er das sieht.

Ich mache eigentlich nichts an meinem Laptop, was ich nun unbedingt geheim halten wollen würde. Allerdings ist mir mein Verlauf schon etwas peinlich. Manchmal google ich einfach wirklich nach blödsinnigen Dingen und das ist mir schon etwas peinlich. Allerdings lösche ich meinen Verlauf einfach regelmäßig, wobei das keinen besonderen Grund hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze mein Notebook fast ausschließlich alleine. Dennoch lösche ich häufiger meinen Verlauf, bzw. die Cookies da das den Computer angeblich reinigen soll und wieder schneller machen. Wegen anderen habe ich den Verlauf bisher nicht gelöscht, da es eigentlich auf dem Notebook nichts gibt was ich verheimlich müsste. Wenn ich irgendetwas was mir peinlich sein könnte suche oder für meinen Freund Geschenke suche, dann mache ich das meistens am Handy.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^