Vitamin B gegen E.C. bei Kaninchen - wie lange geben?

vom 14.08.2012, 10:10 Uhr

Eines unserer Pflegekaninchen bekommt momentan eine Behandlung gegen E.C. Dabei gibt man auch Vitamin B. Der Tierarzt hat nun das Vitamin B für eine Woche abgefüllt und morgen wäre die Dosis aufgebraucht. Ich frage mich nun aber, wie lange man Vitamin B am Besten geben sollte. Das Antibiotikum ist auch nur noch für einen Tag vorhanden und das Wurmmittel noch für etwa 15 Tage. Wie habt ihr die Medikamente gegeben und wie lange habt ihr Vitamin B verabreicht? Hat die Behandlung gut angeschlagen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schleppen deine Pflegekaninchen die Krankheiten ein, von denen du oft schreibst? Eigentlich bekommen Kaninchen E.c nur, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Und das passiert auch durch Stress oder wenn die Tiere Lärm ausgesetzt sind. Das wird alles passiert sein, bevor du sie bekamst und durch die Umsiedlung zu dir.

Über die Verabreichung der Medizin kann ich die keine Auskunft geben. Da ist es wirklich angebracht, du rufst den Tierarzt an. Für das Kaninchen kann es lebensnotwendig sein, die Dosis weiterhin zu bekommen, denn der Erreger kann auf alle Organe übergreifen, vor allem auf die Nieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Im Prinzip sollte das Wurmmittel 28 Tage gegeben werden. Ein gehirngängies Antibiotikum sollte mindestens 10 Tage verabreicht werden, ob das länger nötig ist, entscheidet der behandelnde Tierarzt nach dem individuellen Verlauf. Ein Vitamin B Komplex sollte über Wochen mit dem Futter gegen werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^