Wie wichtig ist euch Zahnpflege bei euren Haustieren?

vom 08.03.2016, 10:40 Uhr

In der Fernsehwerbung sehe ich immer wieder, dass für Hundeleckereien geworben wird, die sich positiv auf die Zahnpflege auswirken sollen. Es gibt jede Menge verschiedener spezieller Zahnpflegesticks, wobei mir diese bisher nur für Hunde aufgefallen sind. Wie das bei anderen Tieren aussieht, weiß ich gar nicht, da mir so etwas noch nicht aufgefallen ist.

Wie wichtig ist euch die Zahnpflege bei euren Haustieren? Kauft ihr regelmäßig Leckereien, die gut für die Zähne sein sollen? Wie wichtig ist Zahnpflege bei Haustieren allgemein und wie sehr sollte man da darauf achten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ansich bin ich der Meinung, dass die Tiere Tiere bleiben sollen. Ich denke, dass sich, sofern man die Tiere entsprechend ihrer Art ernährt, eher keine Zahnschäden entwickeln. Deshalb wäre mir die artgerechte Ernährung im Sinne einer Vorbeugung wichtiger als Leckerlis zwecks Zahnpflege zu kaufen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was an dem Zeug die Zähne pflegen soll, das ist mir schleierhaft. Wenn wir einmal so etwas geschenkt bekommen, ist das hier nach weniger als einer Minute aufgefressen. Wie in der Zeit die Zähne sauber werden sollten, das erschließt sich mir nicht. Und die Zusammensetzung dieser Produkte ist auch nicht zahnfreundlich oder sonderlich gesund.

Zahnprobleme kennen wir hier nur von Unfällen oder durch Abnutzung bei schlechter Genetik. Hier gibt es Knochen und Peesenfleisch, da bleiben Zähne und Zahnfleisch automatisch gesund. Außerdem strengen sich meine Hunde regelmäßige so stark an, dass sie heftig speicheln. Auch das ist gesund für die Zähne.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Diese allseits beworbenen Zahnpflegesticks sind wirklich für den Allerwertesten. Die Zusammensetzung widerspricht sich selbst. Ich kaue auch nicht auf einer Zuckerstange herum, um meinen Zähnen etwas Gutes zu tun. Und wie hier bereits erwähnt, sind die Sticks bei großen Hunden mit normalem Gebiss innerhalb weniger Sekunden weg.

Besser finde ich da die Algenstreifen von Bayer. Die haben wir auch mal bekommen und selbst meine Schäferhündin, die sonst alles wegschreddert, hat für diese zumindest etwas länger gebraucht. Wer keine Scheu vor rohen Sachen hat, finde das Richtige jedoch beim Metzger um die Ecke. Zwischendurch mal ein schönes großes Stück Fleisch, an dem der Hund lange herumkauen muss und dabei dann automatisch sämtliche Teile des Gebiss benutzt.

Wenn ich meiner Großen eine Beinscheibe gebe, ist die ewig damit beschäftigt. Da wird die Kauseite mehrmals gewechselt. Anders als bei den Zahnsticks, die nur wie eine kleine Belohnung verschlungen wurden, kommen die Fleischfasern wirklich überall hin.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sonty, lass dir Peesenfleisch mitbringen. Das ist der Muskel, an dem der Penis des Bullen aufgehängt ist. Für den menschlichen Verzehr ist dieses Fleisch ungeeignet, weil es so schrecklich zäh ist. Für Hunde ist es echtes Kaugummi. :D

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^