Deo wegen bedenklicher Inhaltsstoffe wegwerfen?
Ich habe noch ein Deo dastehen, das den gefährlichen Inhaltsstoff Aluminium enthält. Als ich mir das Deo kaufte, wusste ich noch nichts von dem krebserregenden Stoff und habe auch noch nicht darauf geachtet. Würdet ihr solch ein Deo wegwerfen, wenn ein krebserregender Inhaltsstoff enthalten ist, oder würdet ihr es trotzdem noch nutzen?
Ich würde das ehrlich gesagt schon noch aufbrauchen. Das Deo wird man ja nicht zum ersten Mal gekauft haben und deswegen finde ich durchaus dass man das noch aufbrauchen kann und dann eben ein anderes Deo kaufen kann. So habe ich das auch mit meinen Deos gemacht, als das so herauskam. Ein schlechtes Gefühl hatte ich deswegen nicht. Vorher hatte ich es ja auch benutzt.
Ich würde es auch eher aufbrauchen, wenn ich ehrlich bin. Mir wäre es zu schade und außerdem kommt es ja eher auf die Dauer der Nutzung an. Es macht in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man viele Jahrzehnte tagtäglich ein Aluminium-Deo benutzt oder nur knapp eine Woche bis das Deo alle ist und man ein neues kaufen möchte.
So gravierend wird die Gesundheit schon nicht belastet werden denke ich, aber wenn du dich dabei unwohl fühlst, kannst du es ja verschenken oder so. Aber ungenutzt wegwerfen würde ich es nicht. Wir werfen zu viel weg, was man eigentlich noch gebrauchen könnte.
Ich muss sagen, dass ich noch immer ein Deo mit Aluminium verwende, weil ich mit den Alternativen nicht so wirklich zurecht kam und diese nicht lange angehalten haben. Darum würde ich natürlich auch ein Deo, das ich noch im Regal stehen hätte, noch aufbrauchen. Ich denke auch, dass die eine Flasche nicht unbedingt einen Unterschied macht, wenn man das Produkt ohnehin schon längere Zeit verwendet hat.
Ich würde mal denken, wenn die Inhaltsstoffe eines Deos wirklich so bedenklich und gefährlich wären, dann wäre es ja bestimmt niemals in den Handel gekommen. Deswegen wird mir da viel zu viel Hype um das Thema gemacht und ich würde solch ein Deo auf alle Fälle noch aufbrauchen und nicht wegwerfen.
Ich würde es auf jeden Fall aufbrauchen und nicht wegschmeißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Wochen mehr oder weniger da so einen großen Unterschied machen. Wenn man davor schon sein halbes Leben lang Deo mit Aluminium verwendet hat, dann werden zwei Wochen mehr oder weniger nun auch keinen Unterschied mehr machen. Von daher würde ich meine ganzen Deos aufbrauchen und danach dann welche ohne Aluminium kaufen.
Dass Aluminium nun wirklich krebserregend ist, steht ja auch nicht fest. Es wird vermutet, aber sicher ist es nicht. Tot umfallen wird man davon nun auch nicht. Dabei bin ich absolut kein Freund davon, Sachen einfach so wegzuschmeißen, wenn sie noch nicht leer sind und man sie noch verwenden kann. Von daher würde ich sie aufbrauchen.
Wenn ich etwas einfach nicht aufbrauchen wollen würde, würde ich zuerst auch in meinem Freundeskreis und in der Familie herumfragen, ob jemand das Produkt haben möchte, bevor ich es einfach so wegschmeißen würde. Dafür sind mir die Sachen einfach immer zu schade, auch wenn sie nicht besonders viel kosten.
Ich denke ich würde es ebenso wie die anderen auch aufbrauchen. Ich habe bereits vor 5 Jahren auf Deos ohne Aluminium umgestellt und hatte damals noch etliche mit Aluminium Zuhause, da das ja auch in letzter Zeit erst so richtig kenntlich gemacht wurde. Ich habe alle aufgebraucht aber mir zwischendurch schon eines ohne Aluminiumsalze gekauft. Ich habe dann einfach immer gewechselt, so vielen die Reste mit Aluminium auch nicht mehr so ins Gewicht.
Ansonsten kannst du es immer noch zweckentfremden, zum Beispiel als Schuhdeo, da kommt es immerhin nicht direkt mit deiner Haut bzw. deinem Brustbereich in Berührung, falls dir das sehr große Sorgen macht. Oder du gibst es an jemanden weiter, ich kenne genügend Leute die sich um das Thema Aluminiumsalze gar keine Gedanken machen, obwohl sie schon länger von der Problematik wissen und die würden die kostenlosen Produkte sicherlich gerne annehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 368mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus