Blitzer vor dem Krankenhaus nicht vertretbar?

vom 08.03.2016, 10:53 Uhr

Heute habe ich der Zeitung einen Artikel entdeckt, der mich recht verärgert hat und zwar haben fast tausend Personen gegen einen Blitzer protestiert, welcher vor einem Krankenhaus platziert wurde. Der Blitzer sei ethisch nicht vertretbar, da dort viele Menschen durchfahren, die kranke Menschen in die Notaufnahme bringen und darum wohl auch im Stress und der Angst zu schnell fahren.

Ich persönlich finde es auch nicht vertretbar, dass man genau an dieser Stelle einen Blitzer hinstellt, wenn ein Menschenleben auf dem Spiel steht, dann zählt jede Minute und nicht die Geschwindigkeit. Findet ihr das Verhalten der Polizei in Ordnung oder auch einfach dreist?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das Verhalten nicht dreist. In der Nähe eines Krankenhauses sollte man erst recht verkehrsgerecht fahren, weil sich dort nämlich kranke Menschen und viele Besucher dieser Menschen aufhalten. Da ist meiner Meinung nach Rücksicht angezeigt.

Wenn jemand tatsächlich aufgrund eines Notfalls zu schnell fahren muss, was sicherlich sehr selten der Fall ist, dann kann man das nach der Zustellung des entsprechenden Bescheids äußern und eine Bestätigung des Arztes dazulegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich regelmäßig vor einem Krankenhaus private Fahrzeuge wegen Lebensgefahr eines Fahrzeuginsassen oder Ähnlichem zu schnell fahren, halte ich für sehr gering. Diese Menschen werden zumeist nämlich von Rettungsfahrzeugen transportiert.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man mal darüber nachdenkt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn etwas ist, dann muss man einen Krankenwagen rufen und sollte nicht selber fahren, eben auch weil diese Emotionen kein guter Begleiter beim Fahren sind und wenn man dort zu schnell fährt wegen dieser Situation, fährt man eben auch woanders schneller und ist dann auch ein Risiko für andere Menschen. Immerhin kann man nicht so schnell zum Stillstand kommen.

Im ersten Moment ist das natürlich nicht schön und man denkt, dass da nur Leute hereingelegt werden sollen, aber im Prinzip ist es doch eine ganz gute Sache. Einen Krankenwagen kann man immer rufen und selber sollte man in solchen Situationen eben auch nicht fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man so in Panik gerät, dass man rast und die Verkehrsregeln nicht mehr beachtet, sollte man nicht fahren. Das ist schon für Krankenwagen gefährlich genug. Es kommt doch vor allem darauf an anzukommen, damit der Patient behandelt werden kann. Da hilft es gar nicht, einen Unfall zu provozieren und im Straßengraben zu landen.

Und man muss eben nicht nur die Patienten schützen, die da in Panik herangefahren werden, sondern auch all die Menschen auf der Straße. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, vorm Krankenhaus andere Patienten über den Haufen zu fahren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was will man denn in der Nähe des Krankenhauses so rasen? Das macht doch keinen Sinn. Bei uns beispielsweise gibt es ein Krankenhaus, wo dann an der Straße auch eine Zone 30 ist. Da parken an beiden Straßenseiten auch sehr viele Autos und wenn man den Parkplatz des Krankenhauses nutzen möchte, dann muss man abbiegen.

Da ist dann auch direkt der Eingang für den Krankenwagen und entsprechende Türen, dass man den Patienten da abladen kann und die machen ihre Arbeit. Mit hohem Tempo könnte man die scharfe Kurve gar nicht kriegen und selbst wenn man den Patienten direkt an der Straße am Haupteingang rauslässt, bringt es doch auch nichts, da zu rasen.

Außerdem parken wie gesagt an der ganzen Straße Fahrzeuge auf beiden Seiten. Ich finde, da muss man kein Genie sein um zu wissen, dass da jederzeit eine Tür aufgehen kann, die man dann theoretisch direkt vor dem Auto hätte und quasi die Tür abfahren würde, wenn man zu schnell fährt und nicht abbremsen kann. Nicht zu vergessen die ganzen alten Omas, verletzten Patienten, die mal an die frische Luft gehen und dergleichen.

Ich finde das Tempolimit vor Krankenhäusern mehr als richtig und begrüße es sogar. Wenn jemand schnell ins Krankenhaus soll, muss man eben den Krankenwagen rufen, wie die User vor mir schon sagten. Besonders aufgeregt sollte man eh nicht fahren, nachher passiert noch ein Unfall und wenn man dann noch auf die Polizei etc. warten muss, dann stirbt der Patient vielleicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^