Lest ihr die selben Bücher wie eure Lieblingsautoren?

vom 24.11.2014, 20:50 Uhr

Eine meiner Lieblingsautorinnen postet regelmäßig auf ihrer Facebook-Seite, welche Bücher sie gerade liest und gibt dann auch ihre Meinung dazu ab. Dadurch bin ich schon öfters auf neue Bücher gekommen, die ich dann gelesen habe und die mir tatsächlich gut gefallen haben.

Scheinbar scheine ich den gleichen Büchergeschmack zu haben wie meine Lieblingsautorin. Ich habe dann noch auf den Facebook-Seiten von anderen Autoren geschaut, aber die wenigstens schreiben davon, was sie gerade lesen, was ich eigentlich schade finde, weil ich es ziemlich interessant finde.

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass ihr dieselben Bücher wie eure Lieblingsautoren mögt oder hattet ihr noch nie die Gelegenheit, euren Büchergeschmack mit dem der Autoren zu vergleichen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee finde ich eigentlich sehr gut, aber bisher habe ich noch nie ein Buch, das meine Lieblingsautoren empfohlen haben, gelesen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass somit die Wartezeit auf die nächste Buchveröffentlichung meines Lieblingsautoren verkürzt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass Autoren selbst viel lesen, um sich Inspirationen zu suchen, was natürlich auf den eigen Stil abfärben kann. Deswegen ist die Wahrscheinlich hoch, dass einem Bücher, die von anderen Autoren geschrieben wurden und meine Lieblingsautorin empfiehlt, gut gefallen.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich meinen liebsten Autoren gar nicht in irgendwelchen sozialen Netzwerken folge. Ich habe schon einige Autoren, die ich sehr gerne mag, aber es ist nicht so, dass ich da immer wieder danach schaue, was sie so machen. Natürlich habe ich mich schon näher über sie informiert, aber das ist dann eigentlich eher einmalig.

Im Prinzip finde ich die Idee aber nicht schlecht, den liebsten Autoren bei Instagram oder Facebook zu folgen. So erfährt man sicherlich recht schnell von neuen Büchern, die sie schreiben. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es ganz interessant ist, die Bücher zu lesen, die meine liebsten Autoren so lesen. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, zumindest nicht wissentlich.

Ich würde aber nicht wahllos alle Bücher lesen, die meine liebsten Autoren lesen. Die Bücher müssten mich auf jeden Fall auch ansprechen und interessieren. Nur weil mein liebster Autor ein Buch gut findet, muss es ja auch nicht heißen, dass mich diese Bücher auch ansprechen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schaue bei der Wahl der Bücher eigentlich selten darauf, was andere lesen. Garantiert wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, zu recherchieren, was meine Lieblingsautoren lesen und dass ich das auch lesen könnte.

Ich vertraue bei Buchtipps eher auf den Geschmack meiner Mutter und meiner anderen Verwandten, sowie meiner Cousine und meiner Tante. Auch von einer guten Bekannten habe ich einmal ein tolles Buch ausgeliehen, welches ich jetzt zu meinen Lieblingsbüchern zähle.

Aber momentan lese ich leider überhaupt nicht, da ich keine Zeit habe. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern. Ich finde so oder so, dass man sich nicht immer etwas vorschlagen lassen sollte, sondern auch einmal selber ein wenig sich um zusehen, was interessant wäre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.03.2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^