Gabel zum Schneiden von Speisen verwenden statt Messer?

vom 04.03.2016, 22:30 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich eher selten ein Messer verwende, wenn es darum geht, ein Hauptgericht zu essen. Ich habe festgestellt, dass ich so gut wie nie ein Messer brauche. Gerade wenn ich so etwas wie Reis oder Nudeln esse, gibt es nichts für mich zu schneiden, so dass ich da kein Messer brauche. Und wenn es doch etwas zu schneiden gibt, dann verwende ich dafür die Gabel, indem ich sie umdrehe, so dass ich mit dem Rücken der Gabel verschiedene Speisen durchschneiden kann.

Ich esse ja kein Fleisch, wobei die meisten Lebensmittel, die ich schneiden könnte, recht weich sind. Gerade bei Kroketten, Kartoffeln oder Gemüse finde ich es unnötig, ein Messer zu verwenden, da sich so etwas mit der Gabel ganz leicht teilen lässt. Bei Pizza komme ich jedoch um ein Messer nicht herum. Verwendet ihr auch ganz gerne die Gabel zum Schneiden von Speisen, anstatt zum Messer zu greifen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache es auch oft so wie du, wenn ich eher weiche Mahlzeiten zu mir nehme, die sich genauso gut mit einer Gabel wie mit einem Messer zerteilen lassen. Auf diese Art und Weise spare ich mir dann immerhin ein dreckiges Besteckstück sowie den Aufwand, beim Essen immer wieder die Hand mit der Gabel zu wechseln. In dieser Hinsicht bin ich wirklich etwas faul.

Speisen, die ich eigentlich immer nur mit der Gabel esse und zerkleinere, sind beispielsweise Kuchen, Quiches, gekochte Kartoffeln, weiche Frikadellen, Fischstäbchen, Fischfilets, Gemüsetaler, Spiegeleier oder sämtliche Arten von Nudelgerichten. Wenn ich jedoch festeres Fleisch oder gefüllte Lebensmittel wie Pfannkuchen, Cordon Bleu oder Spinat-Blätterteigrolle genieße, dann nehme ich lieber ein Messer zu Hilfe, da das Gericht ansonsten komplett zerfleddert wird und mir die Füllung durch den Druck der Gabel heraus läuft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe eigentlich selten Mahlzeiten, bei denen ich kein Messer brauche. Wenn ich mal Kroketten mit Sauce esse und kein Fleisch dabei, dann nutze ich aber auch gerne einfach nur die Gabel und kein Messer, weil ich das dann unnötig finde. Auch bei Gemüse ist es so, dass ich dabei kein Messer nutze, um mir ein Stück davon abzumachen. Das finde ich dann schon praktisch, wenn ich mal kein Messer brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse auch am liebsten Dinge, für die ich kein Messer brauche. Beim Fleisch ist es eigentlich so, dass ich ein Messer brauche, bei allen anderen Gerichten reicht mir die Gabel oder der Löffel ausschließlich. Ich arbeite in einer Einrichtung, in der ich den Kindern auch ab und an das Essen zerkleinern muss.

Und ich muss sagen, wenn es nur um Tortellini oder Grießnockerl geht, dann reicht mir dort auch eine Gabel zum Verkleinern völlig aus. Bei zähem Hühnerfleisch hingegen brauche ich natürlich auch ein Messer. Aber sonst kann man durchaus die Gabel ebenfalls zum Verkleinern zu Hilfe nehmen.

Aber es tut ja auch nichts, wenn man trotzdem immer ein Messer herrichtet. Viele Dinge lassen sich schon mit dem Messer einfacher auseinander bringen. Gerade, wenn der Salat jetzt nicht gerade in mundgerechte Stücke geteilt ist, dann würde ich wahrscheinlich mit der Gabel dann am Rande des Wahnsinns sein und mir gerne ein Messer zu Hilfe holen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.03.2016, 23:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Diese Diskussion hatte ich mit meinem Ex-Partner auch immer. Er hat, egal zu welchem Essen, immer nur eine Gabel benutzt. Und wenn es ein größeres Fleischstück war, dann wurde es aufgespießt und abgebissen anstatt ein Messer zum klein schneiden zu benutzen. Ich finde das ganze ziemlich unappetitlich wenn jemand sein Essen mit einer Gabel zerfleddert, anstatt wie ein kultivierter Mensch ein Messer zum zerkleinern zu benutzen.

Ich benutze zum zerkleinern bzw. generell zum essen immer Messer und Gabel. Nur mit einer Gabel essen ist für mich befremdlich. Zudem das zerkleinern mit der Gabel hinterher auch aussieht, wie ein Totalunfall. Gerade wenn es sich dabei um härtere Sachen handelt und man mehr drücken oder noch Schneidebewegungen ausführen muss.

Das man dadurch mehr Abwasch hat ist unwesentlich. Es handelt sich dabei um ein einziges Teil, welches auch schnell per Hand gespült ist. Wer einen Geschirrspüler hat, dann ist es noch unwichtiger bzw. sogar besser da der Geschirrspüler voller ist und es sich "mehr" lohnt diesen laufen zu lassen. Und hinterher ein Teil mehr oder weniger ausräumen, macht auch keinen Unterschied und dauert ein paar Sekunden. Dieser angegebene Grund warum man kein Messer benutzt, erschließt sich mir absolut nicht.

Die einzige Ausnahme die es bei mir gibt, wenn es Nudeln mit Sauce gibt dann wird das Messer durch einen Löffel ersetzt. Auch wenn mir bekannt ist, dass man Spaghetti eigentlich nur mit einer Gabel isst, finde ich es praktischer diese auf einem Löffel aufzurollen anstatt auf dem Tellerrand. Auch für die restliche Sauce auf dem Teller ist der Löffel dann praktischer als eine Gabel alleine.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei weichen Gerichten verzichte ich auch immer auf das Messer und benutze nur eine Gabel für die Zerteilung und Portionierung. Ich finde das bequemer so. So teile ich beispielsweise gerne ein Spiegelei auf diese Weise oder aber auch ein Stück Kuchen, welches ich essen möchte. Spiegelei oder ein Stück Kuchen mit Messer und Gabel zu essen wie andere Menschen ein Steak zerschneiden und essen würden, finde ich irgendwie seltsam und kann mich mit diesem Gedanken nicht wirklich anfreunden.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es nicht nur darauf an, was ich esse, sondern auch wo und ob ich allein bin oder ob noch andere Personen anwesend sind. Wenn ich allein zu Hause esse, dann benutze ich auch fast nur eine Gabel und kein Messer. Ich finde es einfach praktischer und dann brauche ich auch nicht so viel zu spülen.

Oft halte ich den Teller dann auch mit der anderen Hand, sodass ich gar keine Hand frei hätte für ein Messer. Meistens sitze ich dann bequem vor dem Fernseher.

Sobald es aber auch nur halbwegs ein "anständiges" Essen ist, bei dem auch andere Personen anwesend sind, benutze ich schon ein Messer. Da wäre es mir unangenehm, wenn ich kein Messer benutze, selbst dann, wenn ich es gar nicht brauche, weil es nichts zu schneiden gibt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^