Kinder beim Wichteln auch beschenken
Ich nehme in einer anderen Online-Community jedes Jahr an einer Weihnachtswichtelaktion teil. Dabei nehmen eben unterschiedliche User teil und es wird ausgelost, wer wen beschenkt und wer von wem was geschenkt bekommt. Wobei hier nur reale Geschenke, also keine reinen virtuellen Güter, verschenkt werden.
Nun bin ich einer der wenigen Teilnehmerinnen die keine Kinder hat. Früher habe ich mir da auch keinen Kopf drum gemacht. Im letzten Jahr dachte ich mir, es ist ja schön, wenn die Kinder meines Wichtelkindes eben auch was Kleines dazu bekommen. Ich hatte auch schon eine kreative Idee im Kopf, die ich nur noch umsetzen musste.
Durch Zufall kam ich sehr kostengünstig an eine Kugelbahn und habe diese dann mitgenommen, für die Kinder meines Wichtelkindes. Ich war mir zwar unsicher, ob eine Kugelbahn rein altersmäßig passt, aber einen Versuch war es Wert. Die Kinder sind bis heute noch ganz hin und weg von der Kugelbahn und mich freut das natürlich sehr. Allerdings war das Porto entsprechend teuer, da die Kugelbahn ziemlich groß war.
Nun habe ich in diesem Jahr wieder ein Wichtelkind mit Kindern. Ich weiß in etwa das Alter der Kinder und das Geschlecht und das war es dann auch schon. Wobei das ältere Kind fast im Teenageralter ist. Eine Kugelbahn wäre unpassend und ich würde wohl auch nicht noch mal so ein Glück wie im letzten Dezember haben. Somit grübele ich schon die ganze Zeit, was ich den Kindern schenken könnte.
Nun überlege ich allerdings, ob man denn die Kinder unbedingt mit beschenken muss? Ich meine, ich mache das echt gerne und es macht mir Freude. Aber wie haltet ihr das? Beschenkt ihr bei Wichtelaktionen nur den Wichtel selbst oder bedenkt ihr auch die Kinder des Geschenkeempfängers?
Ich würde nur das Wichtelkind beschenken und nicht dessen Kinder. Offensichtlich ist es eine Aktion für Erwachsene und es ist auch nicht üblich den Kindern auch etwas zu schenken. Und nur weil du es letztes Jahr gemacht hast, musst du es doch nicht dieses Jahr wieder tun.
Alternativ würde ich evtl. etwas Süßes mit ins Paket tun. Vor allem wenn die Kinder altersmäßig weit auseinander sind, ist es schwierig eine Kleinigkeit zu finden, die allen Spaß macht. Vielleicht eine DVD, die altersmäßig alle abdeckt und zum gemeinsamen Filmabend genutzt werden kann.
Aber wie gesagt, ich würde es vermutlich nicht tun, da es so nicht den Regeln entspricht.
Unbedingt muss man das Kind natürlich nicht mit beschenken. Wobei ich es sehr schön finde, wenn man das trotzdem macht. Immerhin ist so eine Kleinigkeit für ein Kind schnell besorgt und die Freude ist viel größer, bei allen Beteiligten. Ich würde auf jeden Fall eine Kleinigkeit mit hinein packen, auch wenn es vielleicht nur eine Tafel Schokolade ist, freut sich das Kind sicherlich und den Eltern tut man damit ja auch etwas Gutes.
Ich habe auch viele Jahre bei solchen Wichtelaktionen mitgemacht. Wenn mir bekannt war, dass dort auch Kinder vorhanden sind habe ich aber nichts extra eingepackt. Meistens habe ich es in den Paketen so gehandhabt, dass dort immer mehrere Kleinigkeiten mit dabei waren u.A. auch Süßigkeiten oder etwas selbst gebackenes.
So konnte der jeweilige Wichtelpartner selbst entscheiden ob er seinen Kindern davon etwas abgibt oder eben nicht, natürlich waren es Süßigkeiten ohne Alkohol. Denn nicht jeder Elternteil findet es gut wenn für das Kind Süßigkeiten extra mit gegeben werden und Kuscheltiere, die man meistens bekommt, hat man meistens auch genug Zuhause. Gleiches trifft wohl auf die Kugelbahn zu, du hattest damit einen Volltreffer aber ich denke die Freude wäre geringer gewesen wenn bereits eine im Haushalt vorhanden wäre und es nicht benutzt wird und somit nur Platz wegnimmt.
Nachdem man sich vorher aber auch nicht Outet wer der Wichelpartner ist, kann man es auch nicht einfach nachfragen was die Kinder sich wünschen würden oder wie der Wichtelpartner zu Süßigkeiten für seine Kinder steht. Da hilft nur weitere Recherche z.B. im Forum über die Beiträge wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Stell dir vor, du hast einen Wichtel der Abenteuer Großfamilie hat und sieben Kinder? Da wird ja niemand mehr fertig! Da kannst du dir gleich statt dem Wichteln einen Urlaub in der Karibik leisten.
Nein, also ich würde wirklich nur den Wichtel beschenken und nicht dessen Kind. Es sei denn, der, dem du Wichtel bist, hat wirklich nur ein Kind und du hast gerade zufällig etwas herum liegen oder stehen, was du sowieso verschenken oder entsorgen würdest, weil es zu Hause nur den Staub einfängt.
Aber sonst wäre mir das egal, wenn dann die Kinder leer ausgehen. Ich denke auch nicht, dass das jedem Recht ist, wenn da noch das Kind mit beschenkt wird. Also mir persönlich wäre es nicht recht, wenn ich jemanden hätte, der kein Kind hat und derjenige würde im Prinzip dann die doppelten Ausgaben haben, weil er mein Kind mit beschenken würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur