Heilen durch Kubebenpfeffer, der Heilpflanze 2016

vom 06.03.2016, 22:17 Uhr

Sie sollen kugelgesund sein, die kleinen, runden Kubebenpfeffer. Die kugeligen Früchtchen geben dem Essen den letzten Schliff. Zuerst sind sie scharf. Dann bemerkt man die Bitternote. Zum Schluss kommt das langanhaltende Eukalyptus-Aroma oder Kampfer-Aroma. Bei uns wird es meist als Gewürz verwendet.

Ja, dieser Kubebenpfeffer hat eine Heilwirkung. Er wurde als Hausmittel lange bei Atemwegserkrankungen und Kopfschmerzen empfohlen. Ferner hat er eine entzündungshemmende Wirkung. Nun wird er geehrt und in diesem Jahr zur Heilpflanze 2016 ernannt. Ich muss gestehen, dass ich die Heilwirkung bisher nicht kannte. Habt ihr schon von der Heilwirkung des Kubebenpfeffers gehört? Oder habt ihr ihn gar selbst schon ausprobiert? Hilft er wirklich? Wenn das so sein sollte, dann wird er bestimmt durch die jetzige Ehrung etwas bekannter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Von dieser Pflanze habe ich bisher noch nie etwas gehört. Bei dem Geschmackspottpourri, das du beschreibst, wäre es vielleicht aber mal einen Versuch wert, es zu probieren. Wenn's dann auch noch gesund ist, umso besser. :)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es immer wieder interessant, was für Heilpflanzen bei der jährlichen Ehrung zur Heilpflanze des Jahres so zutage kommen. Von der hier beschriebenen Pflanze habe ich auch noch nichts gehört und somit natürlich auch von der Heilwirkung nicht. Aber wenn die wirklich so gut ist, dann finde ich es schon gut, wenn die Pflanze durch die Ernennung zur Heilpflanze des Jahres etwas bekannter wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^