Künstliche Wellen - vergleichbar mit Wellen im Meer?

vom 30.11.2014, 22:13 Uhr

Ich haben eben durch diesen Artikel erfahren, dass es in München einen See namens Eisbach gibt, der ganz von alleine künstliche Wellen erzeugt und somit bei Surfern sehr beliebt ist. Wellenbäder kannte ich bereits, aber von künstlichen Wellen in einem See habe ich bisher nichts gehört. Ich selbst habe keine Ahnung vom Surfen und frage mich daher, ob die Wellen denn vergleichbar mit denen aus dem Meer sind, also ob man da einen deutlichen Unterschied bemerkt oder nicht.

Kennt ihr Seen, die künstliche Wellen erzeugen? Sind diese vergleichbar mit echten Wellen vom Meer oder ist das nicht vergleichbar? Ist es eine Alternative für Surfer oder eher nicht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der "See" in München ist ja kein richtiger See. Zumindest ist er nicht so wie man sich einen See vorstellt. Es ist eher kein Kanal, sehr schmal und (glaube ich) künstlich angelegt. Und die Wellen sind keinesfalls mit den Wellen im Meer zu vergleichen. Man kann sich das ganze wie ein kleines Wehr vorstellend aus dem Wasser heraus gespült wird. Dann entsteht quasi eine "Welle" auf der man surfen kann. Diese Welle versiegt allerdings nie weil ja immer wieder Wasser nach kommt. Also sind das keine Wellen im herkömmlichen Sinne. Und ich würde diesen einen Wasserstrom auch nicht als Welle bezeichnen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne diesen "See" in München auch und war da auch schon. Ich habe da auch Surfer beobachten können und fand das ganz interessant. Aber natürlich ist das nicht vergleichbar mit dem Richtigen Surfen im Meer. Die Wellen sind da auch nicht wirklich groß und die Umgebung erinnert natürlich auch keineswegs an ein Meer mit Strand. Wenn man aber unbedingt surfen möchte und nicht auf den nächsten Urlaub warten will, ist das eine gute Alternative dazu.

Ich kenne ansonsten auch noch dieses Wellenbad aus dem Schwimmbad. Da kann man nicht surfen, aber einfach in den Wellen stehen und sich vor und zurück treiben lassen. Das finde ich manchmal auch ganz nett, aber ein Ersatz für das Meer ist das für mich nun auch nicht. Ich liebe das Meer einfach und da sind künstliche Wellen einfach kein Ersatz dafür.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^