Bei Leserunden schneller als andere lesen?
Ich nehme gerade zum ersten Mal an Leserunden im Internet teil. Mir gefällt das super, denn so kann man Lesen, was ja eigentlich etwas ist, was man alleine tut, mit anderen teilen und darüber diskutieren. Meist wird ein Lesetempo festgelegt, zum Beispiel dass man ein Kapitel pro Tag liest und dann anschließend darüber diskutiert. So sind immer alle auf demselben Stand.
Manchmal ignorieren Leser diese Vorgabe aber auch und lesen dann mehrere Kapitel im Voraus. Und wenn man einmal weiter ist wie die anderen, dann bleibt das meistens auch so, außer man hat dann wieder ein paar Tage keine Zeit fürs Lesen, was in diesen Leserunden aber nur selten vorkommt, denn es handelt sich meistens um Personen, die sich bewusst Zeit für das Bücher lesen nehmen.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten so, wenn man im Voraus die Kapitel liest. Es kann eben leicht passieren, dass man dann ein Kapitel mit dem anderen verwechselt und die anderen vielleicht unabsichtlich spoilert. Mir kribbelt es manchmal zwar auch in den Fingern, ein Kapitel weiterzulesen, aber bisher konnte ich mich immer zusammen reißen. Wenn ich es mal nicht kann, was in Zukunft vielleicht mal vorkommen wird, dann würde ich vermutlich vorher meinen Beitrag zu den gelesenen Kapiteln verfassen und erst dann weiterlesen. So ist ausgeschlossen, dass ich die anderen aus Versehen spoiler.
Wie handhabt ihr das in Leserunden? Lest ihr manchmal auch vor, wenn ihr die Zeit und Lust dazu habt oder kommt das für euch nicht in Frage und ihr haltet euch immer an die Vorgaben? Findet ihr es schlimm, wenn andere im Voraus lesen oder stört ihr euch daran nicht?
Mir ist das egal. Da wo ich teilnehme, werden Leserunden nicht in Kapitel eng abgesteckt, sondern in größere Abschnitte, die jeweils eine neuen Thread erhalten. Wenn man unter Spoilerangst steht, muss man halt die Abschnitte meiden, bis man sie selbst gelesen hat. Persönlich sind mit Spoiler eigentlich auch eher egal. Ich bin eigentlich bei Leserunden immer gern vorn dabei, weil ich dann viel spannender finde, was andere noch zu sagen haben.
Ich selbst habe noch an keiner Leserunde teilgenommen. Aber ich kenne es aus der Schule. Wenn wir im Unterricht Texte bekommen haben, die wir lesen sollten ist es auch immer wieder vorgekommen, dass ich viel schneller mit dem Lesen fertig war als die anderen. Oftmals war es auch so, dass ich den Text zwei oder dreimal komplett durchgelesen hatte während meine Klassenkameraden erst einmal durch waren.
Aus lauter Langeweile habe ich dann auch schon mal mehr und weiter gelesen als ich eigentlich sollte. Mich persönlich hat das nicht gestört, aber das musst du eben für dich selbst abschätzen ob du damit leben könntest.
Genau aus diesem Grund nehme ich nicht mehr an solchen Leserunden teil, weil ich auch eher schnell lese und es mich manchmal auch in den Fingern gejuckt hat, doch weiter zu lesen, als ich eigentlich an dem Tag sollte. Ich finde es dann auch schwierig, mich selber zu zügeln und das Buch beiseite zu legen. Ich habe es dann aber doch irgendwie geschafft, nicht weiter zu lesen, weil ich nicht Spoilern wollte. Aber deine Taktik, erst etwas über das Kapitel zu schreiben und dann weiterzulesen, klingt auch sehr gut.
Ich lese verhältnismäßig wirklich sehr schnell, so dass ich das Tempo in Leserunden oft auch zu langsam fand. Ich hätte dann gerne noch weiter gelesen. Gerade dann, wenn ich das Buch unheimlich spannend fand, aber schon sehr früh mit meinem Kapitel fertig war, fand ich es schade, dass ich quasi nicht weiter lesen "durfte", da wir ja alle auf dem gleichen Stand sein sollten. Ich habe mich aber immer daran gehalten und nie heimlich weiter gelesen. Immerhin hätte so eine Leserunde dann ja auch keinen Sinn mehr und ich könnte das Buch ja direkt ganz alleine lesen und in meinem eigenen Tempo.
Mittlerweile finde ich es aber auch nicht mehr wirklich schlimm, wenn ich bei einer Leserunde schneller lese, als andere. Ich lese in der Regel immer zwei oder drei Bücher gleichzeitig. Wenn ich ein Buch innerhalb einer Leserunde lese, dann habe ich also noch immer ein oder zwei Bücher, die ich allein lese. Diese kann ich dann einfach weiter lesen, wenn ich quasi in dem Buch der Leserunde nicht weiter lesen darf. Da kann ich ja dafür so viel lesen, wie ich nur möchte und von daher ist das auf jeden Fall in Ordnung für mich.
Bei mir war es noch nie so, dass ich in einer Leserunde nicht hinterher gekommen bin. Stattdessen war es einige Male schon so, dass ich auf einige andere warten musste. Da ich ja aber immer parallel dazu noch andere Bücher gelesen habe, fand ich das nicht wirklich schlimm und die Neugier war gut auszuhalten. Zudem fand ich auch nicht alle Bücher so unglaublich gut, so dass ich es auch nicht immer so schwer fand, mit dem Lesen zu pausieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?