Scherze spielen an Karneval

vom 19.02.2009, 10:50 Uhr

Spielt ihr Euren Freunden oder Kollegen Scherze an Karneval oder Fasching? Heute ist ja Weiberfastnacht oder Fettdonnerstag und da schneiden bei uns in der Region die Frauen den Männern die Krawatten ab. Das kommt aber manchmal nicht so gut an, wenn man in einem Büro oder bei einer Behörde arbeitet.

Ein anderer Karnevalsscherz ist dieses: Man backt einige Krapfen oder Berliner und füllt einen davon mit Hilfe einer Spitze mit Senf nur die restlichen mit der üblichen Marmelade oder süßem Gelee. Das Opfer bekommt den Senfkrapfen und wird natürlich, genau wie die Kollegen, genüsslich hinein beißen.

Kennt ihr noch andere Karnevalsscherze?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne auch die klassischen Senfkrapfen und die Sitte, an Weiberfasching, wie es bei uns heißt, den Herren der Schöpfung die Krawatten abzuschneiden. Als Kinder haben wir uns am sogenannten "rußigen Donnerstag" noch gegenseitig Ruß ins Gesicht zu schmieren versucht, aber dieser Brauch ist heutigen Eltern wohl zu unhygienisch. Bei der schwäbisch-allemannischen Fastnacht gibt es auch etliche Bräuche, um den Winter auszutreiben und gleichzeitig den Leuten mehr oder weniger symbolisch Angst zu machen, aber das ist bei uns in der Gegend nicht Sitte.

Ich selber finde Faschingsscherze aufgesetzt und albern. Es ist ja auch schon lange nicht mehr originell, dass einem die Krawatte abgeschnitten wird. Wenn man als Mann das nicht möchte, geht man eben ohne Krawatte aus dem Haus oder verwendet ein uraltes Teil, um das es nicht schade ist. Überhaupt tue ich mir schwer damit, dass es manche Traditionen verlangen, sich von heute auf morgen aufzuführen wie die Axt im Walde, um dann wieder brav ins Büro zu schleichen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^