Natürlich Ostereier färben

vom 26.05.2008, 21:37 Uhr

Bunte Ostereier gehören einfach zu Ostern dazu. Wer aber nicht auf chemisch hergestellte Farben zurückgreifen möchte, der kann Ostereier auch mit natürlichen Produkten färben. So ergeben Zwiebelschalen eine gelbliche bis bräunliche Farbe, Spinat ergibt eine grüne Farbe, Rote Bete färbt die Eier rot und blaue Eier entstehen durch Heidelbeersaft. Damit die Eier die Farbe annehmen, einfach die oben genannten Zutaten mit etwas Wasser und Essig aufkochen. Eier jetzt hinein legen und so lange darin lassen bis sie die gewünschte Farbe haben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Oma hat Ostereier auch immer mit Zwiebelschalen gefärbt. Sie waren vorher schon braun und hinterher noch ein bisschen brauner. Als Kind war ich davon immer ein bisschen enttäuscht und habe die chemischen Eierfarben viel lieber gemocht.

Auch heute finde ich Zwiebelschalen und Rote Bete als Eierfarben eher trist, obwohl ich eigentlich auch Naturtöne hübsch finde. Nur eben nicht auf Ostereiern. Zudem finde ich es ein bisschen albern, wenn man gerade bei Backrezepten ständig mit Lebensmittelfarben verziert und glasiert, und seinen Kindern rosa Cupcakes und grell bunte Motivtorten vorsetzt, aber bei Eierschalen "Bäh, Chemie!" schreit. Ostern ist schließlich nur einmal im Jahr, und man verzehrt gefärbte Eier ja auch nicht im Dutzend.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^