Neue, moderne Autos keine Aschenbecher mehr

vom 05.03.2016, 13:25 Uhr

Mein Cousin hat sich ein neues Auto gekauft und hat wohl beim Kauf gar nicht darauf geachtet, dass das Auto keinen Aschenbecher mehr hat. Er ist Raucher und das findet er gar nicht so toll. Er hat sich jetzt so einen mobilen Aschenbecher gekauft, den er irgendwie befestigen will.

Warum haben moderne und neue Autos keine Aschenbecher mehr? Ist das eurer Meinung nach richtig, damit man als Fahrer nicht mehr raucht im Auto oder findet ihr, dass es jedem selber überlassen sein sollte? Habt ihr einen Aschenbecher im Auto? Was macht ihr mit Asche und Kippen, wenn ihr raucht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Fahrzeuge haben schon recht lange keine Aschenbecher mehr, es sei denn, man bucht das Raucherpaket dazu, das dachte ich jedenfalls. Zumindest war das bei meinen Autokaufberatungen immer so gesagt worden.

Mit Asche und Kippen mache ich im Auto gar nichts, weil in unseren Autos nicht geraucht wird. Selbst die Raucher, die ich kenne, machen das in ihren Fahrzeugen nicht mehr, seit bekannt ist, dass die Luftbelastung dann in dem Fahrzeug so stark ist, dass sogar zulässige Arbeitsplatzbelastungswerte bei weitem überstiegen werden.

Mit anderen Worten: Wenn jemand im Auto raucht, dann verursacht er Schadstoffbelastungswerte, bei denen jeder Arbeitsplatz dicht gemacht werden würde. Ich drücke deinem Bekannten die Daumen, dass er eine für sich passende Lösung findet.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe es auch immer wieder mitbekommen, dass es in den neueren Autos keine Aschenbecher mehr gibt. So war es bei meinem Auto auch, als ich es gekauft habe. Da ich nicht rauche, finde ich es auch sehr gut, dass es in meinem Auto keinen gibt und habe kein Problem damit. Man hätte das Auto auch mit Raucherpaket bestellen können, dann wäre eben ein Aschenbecher drin gewesen. Wenn man Raucher ist, sollte man einfach darauf achten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mich noch gut an ein Auto meines Vaters erinnern, in dem sogar hinten Aschenbecher gewesen sind. Nicht nur in der Mittelkonsole sondern in den Türen. Diese sind halbrund gewesen und konnten per Druck auf einer Seite herausgefahren werden. Früher ist das Rauchen in der Öffentlichkeit halt noch gesellschaftsfähig oder gar chic gewesen.

Mittlerweile muss man das Raucherpaket, wie hier bereits erwähnt, bei der Zusammenstellung des Wagens extra hinzubuchen. Wählt man dieses nicht hat man statt des Aschenbechers ein kleines Staufach und statt des Zigarettenanzünders einen Dummy.

Wäre der komplette 12V Anschluss nur noch ein Dummy und nicht nur der Aufsatz, würde ich mich immer für das Raucherpaket entscheiden. Einen Anschluss kann man immer gebrauchen. Da dies aber nicht der Fall ist und ich keine stinkende Zigarettenstummel im Auto haben möchte, kann ich gut darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass keine Aschenbecher mehr serienmäßig in Autos verbaut werden, ist schon eine ganze Zeit so. Damit reagieren die Hersteller auf die Wünsche der Kunden. Immer mehr Leute verzichten auf das Rauchen im Auto, daher sind die Aschenbecher nicht mehr wirklich nötig. Stattdessen werden eben Steckdosen für Ladegeräte eingebaut oder USB-Anschlüsse oder sonstige Features für Multimedia-Geräte.

Wer unbedingt einen Aschenbecher benötigt, muss ihn sich halt aufpreispflichtig dazu bestellen oder mit mobilen Lösungen leben. Wenn man einen Neuwagen kauft, sieht man doch eigentlich in der Ausstattungsliste, dass es Aschenbecher zu bestellen gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe letzte Woche ein Auto bestellt, aber die Frage nach dem Aschenbecher hat sich mit als Nichtraucher gar nicht gestellt. Dabei wäre mir der schon wichtig, ich habe da immer mein Geld für die Parkautomaten drin gelagert. Ich habe jetzt gerade mal nachgesehen, da gibt es anscheinend extra einen Aschenbecher, den man separat kaufen und in die Mittelkonsole stellen kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst kaum einen Raucher kenne, der heute noch im Auto quarzt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde beim Kauf eines Autos ehrlich gesagt gar nicht danach Ausschau halten, ob da jetzt ein Aschenbecher drinnen ist. Denn obwohl ich Gelegenheitsraucherin bin, käme es für mich niemals in Frage, im Auto zu rauchen. Alleine schon wegen den Kindern und auch wegen mir selber. Denn ich finde es einfach grauslich, im Auto zu rauchen, da stinkt doch nachher alles.

Außerdem fährt man doch niemals so lange durch, dass es sich nicht ausgeht, irgendwo zu halten, um zu rauchen, oder dass man es gar aushält, bis man wieder zu Hause ist oder am Ziel angelangt ist, wo man hin möchte. Ich kann solche Menschen, die unbedingt im Auto rauchen müssen, überhaupt nicht verstehen und finde das ganz schrecklich.

Von diesen verschiedenen Paketen habe ich aber auch schon etwas gehört. Man muss sich eben, wenn einem das wichtig ist, vor dem Kauf seines neuen Traumautos darüber informieren, was denn serienmäßig vorhanden ist und was nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^