Welche Medikamente ohne Kortison führen zum Cushing Syndrom?

vom 11.01.2014, 23:19 Uhr

Kennt ihr Medikamente, die zum Cushing Syndrom führen können außer Kortison? Das Nebennierenrindenhormon Kortisol ist für das unangenehme Cushing Syndrom verantwortlich.

Bei hohen Gaben Kortison kann es unter den vielen Nebenwirkungen dieses Mittels auch das Cushing Syndrom geben. Wie ist das mit Cremes, die Hydrocort enthalten? Kann man da ebenso mit solchen oder ähnlichen Nebenwirkungen rechnen? Habt ihr eine solche Creme/Salbe mal ausprobiert? Zeigten sich Nebenwirkungen? Welcher Art waren diese?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Cushing-Syndrom wird immer entweder durch körperfremdes Cortison oder aber andere hormonell bedingte Krankheiten und Störungen ausgelöst. Von anderen Medikamenten in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört.

Das von dir erwähnte "Hydrocort" müsste Hydrocortison sein und gehört zur Obergruppe Cortison. Die Konzentration in einer Creme ist aber so gering, dass es eigentlich unmöglich ein Cushing-Syndrom auslösen kann. Die Grenze um ein solches auszulösen liegt bei oraler Gabe für Hydrocortison je nach Alter und Geschlecht bei ca. dreißig mg pro Tag, in der Creme sind aber gerade mal 0,5% enthalten.

Man könnte vermutlich den ganzen Tag darin baden und würde trotzdem kein Cushing bekommen, soviel kann die Haut gar nicht aufnehmen. Einzig an der Haut selber können die Präparate bei Dauergebrauch lokale Nebenwirkungen verursachen, deswegen trägt man es so dünn wie möglich auf und nicht zu großflächig.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^