Knöpfe bei Blusen und Hemden einfach austauschen?

vom 18.11.2015, 20:14 Uhr

Ich bin selbst noch nie auf die Idee gekommen, die Knöpfe eines Oberteiles gegen andersfarbige Knöpfe auszutauschen, wobei ich aber auch noch nie in der Situation war, in der das wirklich nötig gewesen wäre. Genau das hat meine Freundin jedoch kürzlich gemacht. Sie hatte für einen bestimmten Anlass eine weiße Bluse gebraucht, welche sie auch zu Hause da hatte. Jedoch hatte die Bluse schwarze Knöpfe, wobei meine Freundin meinte, dass das gar nicht gehen würde, zumindest nicht für den Anlass.

Da sie sich keine neue Bluse kaufen wollte, kaufte sie sich nur weiße Knöpfe und tauschte diese dann auch aus. Tauscht ihr Knöpfe aus Blusen, Hemden oder anderen Kleidungsstücken auch manchmal aus oder wäre euch das zu viel Arbeit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich tausche nicht aus, sondern style um. Wenn ich eine schlichte Bluse habe, dann kaufe ich manchmal tolle Knöpfe oder Stoff und peppe die Bluse dann damit auf. Außerdem hab ich eine Knopfkiste von meiner Schwiegermutter geerbt und die nutze ich dafür auch gerne. Gerade wenn alle Knöpfe schlicht sind und nur einer im oberen Bereich vom Material heraus sticht, gibt das einem Kleidungsstück eine neue Note. Ich wäre aber zu faul sie ab zu trennen und dann für bestimmte Anlässe anzunähen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt schon mal vor, dass ich ein Teil finde, bei dem mir die Knöpfe absolut nicht gefallen. Und wenn die Knöpfe dann wirklich das einzige sind, was mich vom Kauf abhält tausche ich die Knöpfe natürlich auch aus, allerdings dauerhaft und nicht nur für einen bestimmten Anlass.

Die Blusen mit Knöpfen in einer anderen Farbe kenne ich auch und mir gefällt das generell nicht, weil man dann in der Kombination nicht so flexibel ist. Und es gibt auch Teile, bei denen die Knöpfe einfach billig aussehen und die durch hochwertigere Knöpfe unheimlich gewinnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das mache ich sogar ziemlich oft. Als zu viel Arbeit empfinde ich das nicht. Da ich zum Beispiel beim Fernsehgucken immer etwas mit den Händen tun muss, nutze ich die Zeit für solche kleinen Näharbeiten aus. Außerdem ist das ja ruck zuck erledigt.

Bei einem Kleidungsstück macht die Knopfwahl extrem viel aus. Gerade wenn viele Knöpfe vorhanden sind. Günstige und altmodische Kleidung kann durch Anbringung von passenderen Knöpfen stark aufgewertet werden. Und es gibt diesen einen individuellen Style.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es ist schon vorgekommen, dass mir bei bestimmten Kleidungsstücken die Knöpfe nicht fest genug waren und ich sie dann eben neu angenäht habe, damit ich nicht das chronische Gefühl habe, dass die Knöpfe jeden Moment abfallen könnten. Aber dann verwende ich den alten Knopf neu.

Ich habe bisher noch keine Bluse oder Jacke gesehen, wo ich die Knöpfe so hässlich gefunden habe, dass ich das Bedürfnis verspürt habe, diese auszutauschen. Ich wäre da viel zu faul zu, Knöpfe auszutauschen und neu anzunähen, die eigentlich fest genug angenäht sind und wo prinzipiell kein Bedarf besteht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meiner Teenie-Zeit habe ich das sogar ab und an gemacht. Aber Handarbeiten liegen mir am Ende nicht sonderlich und es nervt mich schon ungemein, wenn ich einen abgefallenen Knopf nur wieder annähen muss. Meine Lieblingsbluse hatte ich deshalb schon seit Monaten nicht mehr an und zwei Jacken hängen seit letzten Winter auch im Schrank.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^