Ist Persönlichkeitsspaltung eine Persönlichkeitsstörung?

vom 26.09.2012, 20:59 Uhr

Hier gibt es ja einige Threads über Persönlichkeitsspaltung. Mir ist aber nicht klar, ob eine Persönlichkeitsspaltung auch gleich eine Persönlichkeitsstörung ist. Kann man diese beiden Dinge miteinander vergleichen? oder ist eine Persönlichkeitsspaltung und eine Persönlichkeitsstörung ganz was anderes? Sorry, wenn die Frage dumm klingt. Aber ich habe mich heute mit einer Freundin darüber unterhalten und ich denke, dass es doch ziemlich zu vergleichen ist. Meine Freundin aber meint, dass es was ganz anderes ist und das hat mich ein wenig verwirrt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rein semantisch gesehen würde ich behaupten, dass es sich bei dem Begriff "Persönlichkeitsstörung" um einen Oberbegriff handelt, der verschiedene Unterkategorien wie Verfolgungswahn, Zwangsstörungen oder was auch immer in sich vereint. Ob eine sogenannte "gespaltene Persönlichkeit" im Rahmen der medizinischen Klassifikation auch unter Persönlichkeitsstörung fällt, kann ich als Laie nicht einschätzen. Es klingt aber halbwegs logisch.

Meiner laienhaften Meinung nach sollte die Symptomatik der "Persönlichkeitsspaltung" jedoch auch unter der Überschrift einer Persönlichkeitsstörung zu finden sein. Schließlich ist es alles andere als "normal", unterschiedliche Persönlichkeiten in sich zu vereinen, die am Ende noch abwechselnd die Regie übernehmen. Außerdem wird die Lebensqualität der Betroffenen sicher auch soweit beeinträchtigt, dass eine Behandlung nötig wird.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^