Zeugnisse und Zertifikate vor lauter Stolz alle aufhängen?
Ich habe kürzlich eine Sendung im Fernsehen gesehen, bei der eine Frau auch bei sich zu Hause gefilmt wurde. Mir ist dabei aufgefallen, dass jede Menge Zeugnisse und Zertifikate von ihr und ihrem Mann an einer Wand hängten. Es handelte sich dabei noch nicht einmal um besondere Zeugnisse und Zertifikate, sondern um Abi- und Studienzeugnisse, aber auch Zertifikate von Sprachkursen, Kochkursen und dergleichen. Die Frau meinte, dass diese Wand ihr ganzer Stolz wäre.
Würdet ihr euch alle eure Zeugnisse und Zertifikate zu Hause aufhängen, um euren Stolz zu repräsentieren? Macht ihr das vielleicht sogar so oder findet ihr eher, dass das überheblich und eingebildet wirkt? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr bei jemandem zu Besuch wärt, der so eine Wand hätte?
Ich persönlich würde meine Zeugnisse nie zuhause an die Wand hängen - auch, wenn es einige Zertifikate gibt, auf die ich selber wahnsinnig stolz bin, und obwohl ich durchaus auch Leute kenne, die das machen. Eingebildet und überheblich finde ich das nun nicht direkt, denn es ist ja kein Verbrechen, auf eigene Leistungen stolz zu sein; aber trotzdem wirkt es auf mich ein wenig so, als würde man damit seine Erfolge jedem unter die Nase reiben, ob dieser sich nun dafür interessiert oder nicht. Außerdem riecht es in manchen Fällen nach "fishing for compliments", wenn man Zeugnisse, Sporttrophäen oder Auszeichnungen von Wettbewerben so auffällig präsentiert.
Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, der eine solche Wand hat, fühle ich mich zumindest auch immer dazu genötigt, die Sammlung in irgendeiner anerkennenden Art und Weise zu kommentieren. Die Komplimente, die ich dann mache, sind natürlich schon irgendwie ernst gemeint, denn ich finde es durchaus beeindruckend, wenn jemand ein ganzes Regal von Pokalen beim Fußball gewonnen hat. Aber oftmals beziehen sich die Auszeichnungen auf ein Gebiet, auf dem ich mich nun gar nicht auskenne, sodass ich auch nicht so recht weiß, was ich dazu sagen soll.
Meiner Meinung nach sollte jeder entscheiden dürfen, ob er seine Erfolge und Errungenschaften für Gäste sichtbar ausstellt oder sie in Schubladen und Schränken versteckt; aber ich selbst würde eher die letztere Variante wählen.
Ich finde man sollte hier unterscheiden. Ich habe auch schon bei Ärzten und Anwälten mitbekommen, dass manche eben Urkunden, Auszeichnungen und dergleichen auf Arbeit aufhängen. Wahrscheinlich, damit Patienten oder Klienten sich davon beeinflussen lassen und dann direkt ein viel größeres Vertrauen in die Kompetenzen des Arztes oder Anwalts haben. In dem Fall finde ich das auch verständlich, wenn man das dann macht.
Aber zu Hause finde ich das eher befremdlich. Es wäre eine Sache, wenn man das für sich im Schlafzimmer aufhängt, aber wenn man die Zeugnisse sichtbar für alle Gäste aufhängt, die dann extra davor parkt und ständig darüber erzählt wie soll man doch sei, das geht dann doch zu weit.
Sicher kann ich es verstehen, dass man auf einige Zertifikate und Zeugnisse schon stolz ist, aber ich würde die nie bei mir an die Wand hängen. Wenn ich bei jemandem daheim wäre, der eine solche Wand hat, dann würde ich schon mal interessiert schauen, was derjenige schon alles geschafft und erreicht hat. Aber gleichzeitig würde ich so etwas auch für ziemlich eingebildet halten, wenn man seine Zeugnisse auf diese Weise auch den Besuchern präsentieren möchte.
Bei einem Arzt oder Anwalt sehe ich es noch ein, dass die Person eine oder mehrere Urkunden an der Wand hängen hat, die besagen, dass sie weiß, was sie tut oder dass sie sich auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisiert hat. Auch bei Handwerksbetrieben finde ich es angemessen, wenn beispielsweise der Inhaber oder die Inhaberin den Meisterbrief sichtbar aufhängt, um so der Kundschaft zu zeigen, dass hier Qualitätsarbeit geleistet wird.
In privatem Rahmen käme ich jedoch nie auf die Idee, etwa mein Abiturzeugnis von vor vielen Jahren an die Wand zu hängen, oder gar das Schreibmaschinen-Zertifikat von 1998. Natürlich bin ich stolz auf meine akademischen Leistungen, aber ich muss wahrhaftig nicht täglich vor Augen haben, dass ich irgendwann mal meinen Magistertitel geschafft habe. Es gibt wahrhaftig Wichtigeres und Schöneres im Leben, und Dinge, die gar nichts mit Leistung zu tun haben. Außerdem sehen Zeugnisse und Zertifikate aller Art nicht einmal besonders schön aus und haben wenig Dekorationswert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?