Abgepauste Bilder als eigenes Werk präsentieren?

vom 18.11.2015, 16:40 Uhr

In einem sozialen Netzwerk habe ich gesehen, wie eine junge Frau ein Bild von einem anderen Künstler als ihr eigenes dargestellt hat. Sie erwähnt gar nicht, dass sie dieses Bild abgepaust wurde oder von einem anderen Künstler inspiriert wurde. Das Bild wurde aufs kleinste Detail kopiert, wobei es nicht so gut war wie das Original. Es wurde auch unordentlich mit Buntstiften ausgemalt und auf einem karierten Blatt gezeichnet.

Das ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen. Dabei werden aber nicht bekannte Figuren wie zum Beispiel die Disneyfiguren oder Pokemon abgepaust, sondern wirklich Kunstwerke von anderen Leuten. Das ärgert mich immer schon ein bisschen und ich finde das auch unsympathisch. Habt ihr ein abgepaustes Bild schon einmal als eigenes Werk präsentiert?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja hab ich, denn wenn ich es abgepaust habe, habe ich es gezeichnet. Ich sage dann zwar, dass es nicht Freihand ist, aber auch abpausen will gelernt sein. Gerade wenn auf einem Bild/Foto ein copy right lag, ich es aber gerne für meine Homepage haben wollte, dann habe ich es per Hand abgezeichnet, denn durch die "Fehler" wurde es zu meinem Kunstwerk. Wobei es da wohl bei gerade Disneyfiguren bestimmte extra Bestimmungen gibt. Disneyfiguren hab ich z.B. auf Seidentücher abgepauscht und ausgemalt, für Kinderhalstücher. Das Verfahren hab ich mir selber beigebracht, aber die Bilder waren von Originalen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


akasakura hat geschrieben:Ja hab ich, denn wenn ich es abgepaust habe, habe ich es gezeichnet.

Für mich zählt es nicht unbedingt zum Zeichnen dazu, wenn man etwas abpaust. Natürlich ist auch abpausen nicht so einfach, wenn es sich um anspruchsvolle Bilder handelt, aber für mich ist das nun auch nicht richtiges Zeichnen. Wenn ich etwas abpause, dann kann ich problemlos alles Mögliche gut aufs Papier bringen. Wenn ich so etwas selbst zeichnen müsste, würde ich das aber nicht annähernd so hinbekommen.

Ich muss sagen, dass ich im Kunstunterricht schon gerne etwas geschummelt und ein abgepaustes Bild als eigenes ausgegeben habe. Es hatte sich dabei aber um ein echtes Tierfoto gehandelt, so dass das Abpausen auch nicht wirklich leicht war. Sonst hätte ich das aber nie so geschafft.

Normalerweise mache ich so etwas aber nun nicht mehr. Wenn ich etwas selbst zeichnen möchte, dann mache ich das auch und nehme mir auch die Zeit dafür. Wenn ich etwas nicht kann, übe ich einfach oder lasse es sonst, aber abgepauste Bilder würde ich nun nicht mehr als eigene Werke präsentieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht wirklich künstlerisch begabt und muss sagen, dass ich es nicht schaffen würde, wirklich ein Bild zu zeichnen. Natürlich ist auch abpausen nicht immer einfach, wenn es um komplexere Bilder geht, aber trotzdem würde ich nie ein abgepaustes Bild als eigenes Bild ausgeben. Das wäre mir dann definitiv doch zu peinlich. Auch dann, wenn ich so etwas bei einer anderen Person sehen würde, dann fände ich das nicht wirklich schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^