Lieber Keramik-Messer oder normale Messer benutzen?

vom 22.07.2015, 12:14 Uhr

Mein Freund und ich haben zu Hause diverse Küchen-Messer, die uns beim Kochen und Salate schneiden sehr behilflich sind. Wir haben dabei schon festgestellt, dass jeder von uns andere Präferenzen hat, was das Material dieser Messer angeht. Er bevorzugt ganz klar Messer mit einer Keramik-Klinge und er hat für sich sogar einen Sparschäler mit einer Keramik-Klinge gekauft, falls er mal Kartoffeln oder so schälen möchte.

Ich kann Keramik jedoch nicht so viel abgewinnen und bevorzuge eher Produkte aus rostfreiem Stahl. Ich weiß auch nicht, woher diese Präferenz kommt, aber es ist einfach so. Deswegen haben wir auch von beiden Sorten genug Messer im Haus, sodass wir uns hier nicht in die Quere kommen müssen. Wie ist das bei euch? Bevorzugt ihr eher Keramik-Messer oder normale Messer aus rostfreiem Stahl? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte mal ein Keramikmesser, aber ich finde die normalen Messer besser, die Bruchgefahr ist auch geringer wenn ein Messer herunterfällt. Ich bilde mir auch ein, das die Messer aus Metall besser schneiden. Aber das ist wohl nur Einbildung. Aber von der Haltbarkeit würde ich doch zu Metall raten, ich glaube nicht, dass man Keramikmesser schleifen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben von jedem etwas. Ich liebe unseren Keramik-Sparschäler! Als dieser vor einiger Zeit kaputt ging, habe ich ihn wirklich schmerzlich vermisst bis ich einen neuen gekauft habe. Brotmesser und das größte Küchenmesser ist aus Stahl, gute Qualität und sehr teuer. Dann haben wir noch die traditionellen Kneipchen aus Metall.

Mein Favorit sind aber die billigen "Kushino-Messer" aus dem Discounter. Die schneiden toll, lassen sich gut schärfen und super sauber machen. Und wenn man sie nicht mehr möchte, schmeißt man sie weg und kauft für ein paar Euro ein neues.

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »



Wir haben neben den herkömmlichen Stahlmessern auch ein Keramik-Messer sowie einen Keramik-Schäler zuhause. Ich muss jedoch sagen, dass ich in Sachen Schärfe und Schneideverhalten gar keinen allzu großen Unterschied zwischen den beiden Materialien bemerkt habe. Daher greife ich, wenn ich Lebensmittel zerkleinern will, meistens einfach wahllos in die Messerschublade und ziehe das heraus, was mir gerade in die Finger kommt.

Ich nutze unterschiedliche Arten von Messern eher dann gezielt, wenn das zu verarbeitende Lebensmittel dies erfordert. Beim Schneiden von Tomaten komme ich mit einer glatten Klinge beispielsweise nicht weit und brauche ein Messer mit kleinen scharfen Zähnchen; Käsewürfel schneide ich dann jedoch lieber mit der glatten Klinge zurecht, da sie sonst ausgefranst und unhübsch aussehen. Ob die Klinge nun aber aus Metall oder Keramik besteht, hat für mich persönlich nie einen großen Unterschied gemacht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben: Beim Schneiden von Tomaten komme ich mit einer glatten Klinge beispielsweise nicht weit und brauche ein Messer mit kleinen scharfen Zähnchen; Käsewürfel schneide ich dann jedoch lieber mit der glatten Klinge zurecht, da sie sonst ausgefranst und unhübsch aussehen. Ob die Klinge nun aber aus Metall oder Keramik besteht, hat für mich persönlich nie einen großen Unterschied gemacht.

Wenn Tomaten sich nicht mit einer glatten Klinge schneiden lassen, ist das Messer stumpf. Dann macht das Schneiden generell wenig Freude. Mit dem Sägemesser werden die Dinger doch total matschig im Vergleich. Einfach mal die Messer schärfen. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^