Bilder und Zeichnungen wegwerfen, wenn man sich vermalt?

vom 04.03.2016, 22:23 Uhr

Ich male ab und zu ganz gerne, wobei es natürlich immer mal wieder vorkommt, dass ich mich vermale. Bei Bleistiftzeichnungen verwende ich einfach einen Radiergummi und kann das Missgeschick auf diese Weise gut ausradieren. Wenn man jedoch mit Wasserfarben oder irgendwelchen anderen Farben malt, ist das Ganze natürlich schwieriger.

Irgendwie sieht das Bild dann nach dem Korrigieren meistens noch viel schlimmer aus, als vorher, so dass ich oft direkt die Motivation verliere und das Bild wegschmeiße. Schmeißt ihr Bilder auch oft direkt weg, wenn ihr euch vermalt habt oder versucht ihr, da noch irgendetwas zu verbessern, indem ihr beispielsweise eine Art Cover-Up versucht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Generell schmeiße ich meine Zeichnungen und gemalten Bilder nur sehr ungerne gleich weg, wenn ich mich einmal vermalt habe. Es passiert mir zwar auch öfter, dass mir bei den Outlines ein Strich etwas daneben geht oder dass mir ein Tropfen Farbe mitten in einer Fläche landet, die eigentlich anders coloriert werden sollte, aber ich kenne mittlerweile ein paar Tipps und Tricks, wie man solche Missgeschicke relativ gut ausbessern kann.

Bei krummen Linien helfe ich mir beispielsweise gerne damit, dass ich die Outlines an der entsprechenden Stelle einfach dicker mache und diesen Vorgang auch an einigen anderen, eigentlich gut gelungenen Stellen des Bildes wiederhole. So verpasse ich meinen Linien einerseits mehr Gewicht und gleiche andererseits die Unreinheit so aus, dass man sie kaum mehr sieht. Gegen Farbflecken hilft weiße Tusche oder auch TippEx hin und wieder ganz gut; ansonsten verarbeite ich den ungewünschten Klecks auch manchmal zu einem Muster, wenn es sich an der entsprechenden Stelle im Bild anbietet.

Auf diese Art und Weise kann ich die meisten Bilder, bei denen mir ein Fehler passiert ist, noch retten. Da zum Zeitpunkt des Ziehens der Outlines beziehungsweise des Beginns der Coloration auch oft schon viele Stunden Arbeit in einem Bild stecken, ist es immer schön, wenn man einen Weg findet, es zu behalten. Nur wenn ein Bild, beispielsweise durch einen ausgelaufenen Stift oder eine umgekippte Teetasse völlig verunstaltet wurde und ich keine Möglichkeit sehe, es wieder präsentabel hinzubekommen, würde ich es auch definitiv verwerfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^