Was traut ihr Stefan Effenberg als Trainer zu?
Lange Zeit galt er ja eher als ein Enfant Terrible im Fußball Oberhaus und nun kann sich die Bundesliga auf ihn als Trainer freuen. Seit dieser Woche hat Effenberg ja den Zweitligisten SC Paderborn als Trainer übernommen und möchte diesen wieder in ruhige Fahrwasser führen. Traut ihr Effenberg durchaus eine Karriere als Trainer zu? Wird oder kann er in der Fußball Bundesliga für sportliche oder eher für verbale Furore sorgen?
Ich vergleiche Effenberg eher mit einer Trainer Person Matthäus. Sicherlich ist die Anfangseuphorie groß bei Effenberg und er vermag es auch seine Spieler zu motivieren. Fußballerisches Know-How bringt er ja womöglich auch mit. Aber er hat nicht die nötige Ruhe und auch nicht die nötige Erfahrung um jetzt schon einen etablierten Zweitligisten zu führen.
Ein guter Fußballer ist nicht gleich ein guter Trainer, das hat die Vergangenheit schon oft genug bewiesen. Ich traue Effenberg daher nicht zu, dass er einen guten Job als Trainer machen wird. Eher eben so eine Bauchlandung wie Matthäus hinlegt. Verbale Furore werden wir definitiv von ihm zu hören bekommen, sportlich gesehen bleibt es aber wohl bei einem Trauerspiel.
Ja, da ist es nun für den "Normal One" nach 5 Monaten schon wieder vorbei mit dem Trainerposten. Ehrlich gesagt, großartige Wunderdinge habe ich von ihm auch nicht erwartet, aber dass er derart erfolglos ist, ist schon doch eine kleine Überraschung und auch enttäuschend. Ob Effenbergs Trainerkarriere jetzt beendet ist, glaube ich auch nicht, aber er wird wohl kleinere Brötchen backen müssen und sich vielleicht mal in der Regionalliga als Trainer beweisen.
Für mich war es schon ein wenig überraschend, dass die Wahl des Trainerpostens auf Effenberg fiel. Denn so viel Erfahrung hat er als Trainer ja auch nicht vorzuweisen. Nach den ersten drei Spielen sah es ja auch schon fast so aus, als wenn er aus der Mannschaft doch etwas mehr herausholen könnte als sein Vorgänger.
Aber auf Dauer musste er leider feststellen, dass die 2. Liga nicht unbedingt schlechter sein muss als die 1. Liga. An Effenbergs Stelle würde ich lieber erst einmal bei einer Regionalligamannschaft beginnen und sie eventuell nach oben bringen. Aber dann würde er mit Sicherheit nicht so viel verdienen wie in der 2. Liga. Ein Stefan Effenberg kann eben auch keine Wunderdinge vollbringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?