Hat euch ein Sonnenbrand schon einmal den Urlaub vermiest?

vom 09.02.2015, 20:30 Uhr

Immer dann, wenn ich im Sommerurlaub am Strand war, habe ich sehr darauf geachtet, mich auch ja oft genug einzucremen und dabei auch keine Stelle zu vergessen. Ich hatte immer große Angst davor, im Urlaub einen Sonnenbrand zu bekommen und von daher habe ich mich auch lieber zu oft mit Sonnencreme eingecremt, als zu selten. Von daher bin ich auch tatsächlich immer zum Glück von einem Sonnenbrand verschont geblieben. Wenn, dann hatte ich immer nur ganz leicht Sonnenbrand, was aber nie wirklich schlimm war.

Für mich wäre es eine Horrorvorstellung, gleich am ersten Urlaubstag einen schlimmen Sonnenbrand zu bekommen. Immerhin sollte man dann die nächsten Tagen nicht mehr in die Sonne und im Prinzip kann man es dann auch, je nach Stärke, vergessen, gemütlich am Strand zu liegen und schwimmen zu gehen. Außerdem kann auch das Schlafen und generell das Liegen oder jegliche Art von Bewegung bei einem schlimmen Sonnenbrand natürlich sehr schmerzhaft sein.

Ich muss sagen, dass für mich der Sommerurlaub dann tatsächlich gelaufen wäre, wenn ich eben gleich in den ersten Tagen einen Sonnenbrand bekommen würde. Immerhin besteht mein Urlaub zum Großteil daraus, am Strand in der Sonne zu liegen, was dann ja nicht gehen würde. Von daher passe ich auch ganz penibel auf, dass ich mich immer ordentlich eincreme.

Hat euch schon einmal ein Sonnenbrand so richtig den Urlaub vermiest? Wann war das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Urlaube sehen nicht so aus, dass ich tagelang am Strand liege. In der Sonne sowieso nicht, weil ich es da nicht lange aushalte und auch an brauner Haut keinerlei Interesse habe. Daher erhole ich mich, wenn dann lieber unter einem Sonnenschirm. Aber ich bin im Urlaub lieber aktiv und unternehme etwas. Dabei trage ich dann auch keine Oberteile mit Spaghetti-Trägern und kurze Hosen, sondern lange Stoffhosen und Blusen. Das finde ich viel angenehmer, wenn die Sonne scheint und man viel schwitzt.

Ein Mal hatte ich einen wirklich bösen Sonnenbrand. Ich war Schnorcheln. Dabei habe ich eine langärmelige Tunika getragen, weil man sich dabei ja bekanntermaßen leicht einen Sonnenbrand holt. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass dabei auch die Beine an der Wasseroberfläche sind und daher waren diese danach enorm verbrannt. Aber da ich danach nicht am Strand rumlag und wieder meine langen Stoffhosen trug, hat mich das auch nicht weiter gestört.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als Kind habe ich meinen Eltern mal durch einen Sonnenbrand den Urlaub versaut. Damals war es so, dass ich in der Sonne am Strand Burgen gebaut habe und mir alles ausgezogen hatte bis auf die Hose und dann hatte ich nach einer Weile einen sehr starken Sonnenbrand auf der ganzen Haut. Nachts konnte dann keiner von uns so richtig mehr schlafen, weil es bei mir extrem gejuckt hat und meine Eltern mussten mir dann mit Kälte immer wieder helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist es gerade in meinem letzten Sommerurlaub tatsächlich passiert, dass ich einen richtig richtig starken Sonnenbrand hatte. Der Flug von mir und meinem Freund hatte eine enorme Verspätung, so dass wir erst nach fast 40h auf den Beinen im Urlaubsort ankamen. Da noch Tag war, wollten wir noch kurz an den Strand, dass wir vom ersten Urlaubstag wenigsten noch ein bisschen was haben. Leider waren wir so kaputt, dass wir dort direkt, ohne Sonnenschutz und Sonnenschirm, eingeschlafen sind. Nach dem Aufwachen waren wir beide rot wie Tomaten.

Ich hatte zwar tagelang heftige Schmerzen, auch beim Liegen aber ich habe mir daher nicht den Urlaub vermiesen lassen. Am nächsten Tag haben wir Panthenolspray gekauft (mein absolut heiliger Grad bei Sonnenbrand) und immer frisch aus dem Kühlschrank aufgetragen, außerdem den stärksten Lichtschutzfaktor, ein besseres ApresSun aus der Apotheke und ganz wichtig einen Sonnenschirm.

Zusätzlich habe ich wenn wir längere Wanderungen gemacht haben immer etwas über meine Schultern gehängt um sie komplett vor Sonne zu schützen. Ich denke mir wird so etwas nicht noch einmal passieren, habe dafür auch viel zu viel Angst um meine Haut. Dennoch sollte man wenn so etwas passiert möglichst positiv denken und einfach alles machen, dass der Sonnenbrand schnell behandelt wird.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es im Urlaub in Spanien schon passiert, dass ich trotz hohem Lichtschutzfaktor nach 2 oder 3 Tagen fast überall Sonnenbrand hatte. An den Stränden gab es aber auch nicht viel Schatten, in den man sich hätte zurückziehen können.

Den ganzen Urlaub hat mir das aber nicht vermiest, denn so extrem stark war der Sonnenbrand dann auch nicht, sodass es nach ein paar Tagen überstanden war. Habe mir dann eben immer ein T-Shirt angezogen, wenn ich nicht im Wasser war und notgedrungen auch noch ein Handtuch über die Beine gelegt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^