Haarschäden durch tägliches Waschen der Haare?
Eine Bekannte von mir meinte, dass ich meinen Haaren sehr damit schaden würde, dass ich diese täglich wasche. Das wäre doch gar nicht gut für die Haare, auch wenn ich sie ab und an an der Luft trocknen lasse und nicht jedesmal föhne.
Ich mache das aber schon seit Jahren so und ehrlich gesagt sind mir bislang keine Schäden aufgefallen. Die Haare sehen aus wie immer und das auch nicht gerade schlecht. Immerhin sind Haare nur totes Gewebe und ich verstehe nicht, was da noch groß Schaden nehmen kann.
Wie ist das bei euch, wascht ihr euch auch täglich die Haare oder macht ihr das seltener, weil ihr Angst vor Schäden habt? Habt ihr sichtbare Schäden an euren Haaren bemerkt, als ich angefangen habt diese täglich zu waschen?
Es soll ja wirklich nicht gut sein, die Haare täglich zu waschen. Immerhin strapaziert das Waschen auch die Haare, soweit ich weiß. Sie können austrocknen oder schneller nachfetten, je nachdem, welche Haarstruktur man hat. Außerdem belastet es auch die Haarwurzeln, wenn man da ständig mit Shampoos und einem Handtuch drangeht. Zumindest denke ich das.
Ich habe früher auch immer jeden einzelnen Tag meine Haare gewaschen, da ich sehr schnell fettendes Haar habe. Mittlerweile wasche ich meine Haare nun schon seit einem Jahr nur noch jeden zweiten oder dritten Tag und bin absolut begeistert von der Verwandlung. Meine Haare fetten längst nicht mehr so schnell. Während sie sonst schon nach wenigen Stunden fetteten, fetten sie nun erst nach zwei bis drei Tagen. Meine Haare glänzen mehr, sehen gesünder aus und lassen sich problemlos durchkämmen. Außerdem habe ich auch kaum noch Haarausfall, während ich zuvor immer große Probleme damit hatte.
Wie das bei dir ist, kann ich nun aber nicht sagen, da ja auch jeder Mensch andere Haare hat und jeder auch andere Ansprüche und Bedürfnisse in dieser Hinsicht hat. Vielleicht experimentierst du ja aber einfach ein wenig herum und findest dann raus, was das Richtige für dich und deine Haare ist.
Ich denke es kommt immer darauf an, wie gut man seine Haare pflegt und auch welchen Bedingungen man täglich ausgesetzt ist. Meine Freundin verdient sich zum Beispiel neben der Uni ihr Geld in einem Fast-Food-Restaurant und muss sich jeden Tag die Haare waschen, da diese den Fettgeruch annehmen und natürlich auch schneller fetten. Auch wenn man sehr oft Sport macht oder einen körperlich anstrengenden Job hat, zum Beispiel auf der Baustelle kann es einfach nötig sein jeden Tag die Haare zu waschen.
Als alternative bietet sich meiner Meinung nach an, dass man die Haare wenn sie nicht sehr stark verschmutzt sind ohne Shampoo wäscht sondern nur mit reinem Wasser. Auch gibt es mittlerweile Shampoos die sehr viel Feuchtigkeit spenden und spröde Spitzen kann man zusätzlich mit Öl pflegen.
Lässt es sich allerdings vermeiden, würde ich auch auf keinen Fall täglich die Haare waschen. Ich wasche ca. alle 2-3 Tage, je nachdem ob ich eben Sport mache. Am Anfang ist das sehr schwierig aber mit der Zeit fetten die Haare dann nicht mehr so schnell nach. Einige schaffen es auch ihre Haare nur einmal die Woche zu waschen, das würde bei mir leider nie funktionieren da ich zu schnell fettenden Haaren neige.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 380mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus